Risikolebensversicherung für Muslime?

2 Antworten

Keine Bank der Welt - abgesehen von der Samenbank und der Parkbank - ist heutzutage in der Lage, komplett ausserhalb jeglichen Zinsgeschäfts zu arbeiten. Das geht nicht. Auch bei den sog. halal-Banken ist das nicht anders, da auch sie mit anderen Banken in Geschäftsbeziehung stehen müssen.

Auch die Kredite beim halal-Banking sind nicht frei von Zinsen; diese werden dort lediglich umgewidmet zu "Gebühren", d.h. Du bezahlst eine definierte Gebühr in Abhängigkeit vom geliehenen Betrag, der Leihdauer und dem bei Dir vermuteten Verlustrisiko. Jetzt taucht da der Begriff Zinsen nicht mehr auf, aber ... kann man Allah so täuschen?

Bei einer RLV spielen Zinsen eine viel unwesentlichere Rolle. Du bezahlst eine Gebühr für das Risiko, dass Du im Versicherungszeitraum sterben könntest und die Versicherungsgesellschaft dann einen Betrag an die Begünstigten auszahlen muss. Das hat mit Zinsgeschäft gar nichts zu tun; auch hier passieren Zinsgeschäfte lediglich im Hintergrund, aber nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit Deinem Vertrag.

Dein Kreditvertrag ist also wesentlich kritischer als eine solche RLV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WisperndesGras  17.12.2021, 16:14

Mal wieder perfekte Antwort - gewürzt mit der "Samenbank und der Parkbank". Chapeau!

Wenn du in Europa zu viel Geld hast, ist es schwer, das als halal anzulegen. Riba und nicht notwendige Versicherungen fallen schon mal aus. Für gewöhnlich raten die Gelehrten zu Aktien, weil man da entweder gewinnen aber auch verlieren kann. Da ich katholisch bin und nicht alles weiß, meine ich aber, das Aktien auch eine Art Glücksspiel sind. Vielleicht kannst Du Edelmetalle oder Edelsteine kaufen? Dabei kann man aber auch verlieren oder gewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby
Interesierter  17.12.2021, 12:22

Aktien sind kein Glücksspiel, sondern Anteilsscheine an einem Unternehmen.

daciafelix  17.12.2021, 14:49
@Interesierter

Aha. Ist es nicht einfacher, mit Riba Geschäfte zu machen, als diese zu umgehen? Das sind ohnehin unglückliche Konstruktionen. Ich beispielsweise kaufe überhaupt keine Aktien. Das ist riskant, und ich darf eigentlich machen, wie es mir passt, da ich Christ bin. Früher waren Zinsen im Christentum auch verboten, aber das wurde schon vor langer Zeit geändert.

Basti130818
Fragesteller

Danke für die Antwort, geht eher um einen Immobilienkauf.. nicht wirklich uns anlegen

Maity  17.12.2021, 14:42
@Basti130818

Wenn du direkt von der Bank kaufst, kannst du versuchen, einen Festpreis zubekommen, den du dann in Raten zahlst, Das ist dann kein Kreditvertrag in dem Sinne. Die Immobilie gehört ja der Bank.