Sind alle kriminellen dumm?

12 Antworten

Ob Kriminelle dümmer sind als andere Menschen weiß ich nicht, würde ich auch nie behaupten.

Was ich aber weiß ist, dass sich einige Kriminelle für sehr schlau halten, insbesondere für schlauer als die Polizei oder Kripo.

SchlaflosTrauma  09.01.2022, 04:27

Kann ich bezeugen, mein Exarbeitgeber dachte er kann mündlich gegen jedes Gesetz verstoßen und hat mit Morddrohungen nur so um sich geworfen und jeden zu allem genötigt, weil er dachte die blöde Polizei und Staatsanwaltschaft kann ihm nichts nachweisen trotz 20 Zeugen.

Generell lässt sich schon sagen, dass viele Straftäter tatsächlich einen geringeren IQ haben. Das konnte man auch bei Serienmördern und Psychopathen nachweisen.

Jedoch ist der Grund für eine kriminelle Handlung sehr individuell und es gibt sicherlich auch einige unter diesen Individuen, die sehr intelligent sind.

Nein bsp. Bei serienmörder gab es welche mit einem hohen iq (bsp ted bundy hatte einen iq von 136 oder Edmund kemper 145) es gab oder gibt auch umgekehrt serienmörder mit einem eher niedrigen iq also so 80-90. intelligentere verbrecher können auch eher mit Verbrechen davon kommen als weniger intelligente (ist nicht immer so gab auch welche mit einem niederen iq die lange unerwischt blieben)

David  07.07.2021, 18:17

die meisten Serienmörder sind eher dumm bestenfalls noch durchschnittlich.

Kemper war eher eine Ausnahme.

Marst00  07.07.2021, 18:24
@David

Es gab ja auch einen ted Kaczynski der wo briefbomben verschickt hatte, der hatte einen iq von 167

David  07.07.2021, 18:47
@Marst00

Und es gab gibt auch Menschen die über 2,20m sind.

Trotzdem sind die meisten Menschen nicht wirklich groß.

Also El Chapo war kriminell, aber nicht dumm. Er war im wahrsten Sinne des Wortes ein Geschäftsmann. Escobar genauso.

Also sind doch nicht kriminellen so dumm, wie du manchmal denkst.

Ich kannte jemanden, der kriminelle dinge getan hat. Auf meine Frage, warum er kriminell wurde, antwortete er: "Ich wurde in meinem Leben seit meiner Kindheit ausgeschlossen und diskriminiert. Ich wurde während meiner Schulzeit gemobbt. Irgendwann habe ich mich entschieden, mich dagegen zu wehren. Ich wollte kein Opfer mehr sein. Ich vertraue keinen Menschen mehr und verteidige mich direkt, sobald ich das Gefühl habe, dass die andern mir wehtun wollen."

Niemand wird als krimineller geboren. Man wird durch die Umwelt zu einem.

Nein. Es gibt viele kriminelle, die sogar überdurchschnittlich intelligent sind. Beobachtet am ehesten bei Betrügern wie Frank Abagnale.

David  07.07.2021, 18:16

Das sind aber nicht die typischen.

Das sind Wirtschaftskriminelle die haben durchaus ein sehr hohes IQ.

Geht wohl eher um die die ne Bank ausrauben etc.