Autofahren Mittelfinger?

6 Antworten

Wenn dein Freund es ehrlich zugibt, wird da nicht mehr kommen als eine kleine Geldstrafe. Das war weder Körperverletzung, noch Diebstahl oder ähnliches. Ich glaube sogar eher, die Polizei wird noch versuchen demjenigen zu sagen, dass er sich das nicht so zu Herzen nehmen soll, und eher auf Anzeige verzichten sollte. Aber dein Freund braucht sich keinerlei sorgen zu machen. Wenn er dazu auch noch nicht vorbestraft ist, wie gesagt maximal eine Geldstrafe, mit Glück sogar Verwarnung. Mit dem Führerschein hat das nichts zutun, demnach auch keine Punkte.

Otis422
Fragesteller

Danke, hoffentlich passiert da nichts. Aber beim bußgeldkatalog steht bis zu 4000€ Schaden und ein 1 in Flensburg. Deswegen macht er sich so große sorgen.

Das zeigen des Mittelfingers im Straßenverkehr gehört mit zu den schlimmsten Beleidigungen und so wird diese Handlung auch bestraft.

Die Geldstrafe richtet sich nach dem eigenen Verdienst und bewegt sich zwischen 600€ und 4.000€. Vorausgesetzt ist dafür das der beleidigte auch Anzeige erstattet. Wie du schreibst hat er das vor und er hat zudem 4 gegen 2 Zeugen. Wie hoch die Strafe letztendlich ist wird ein Richter klären, aber da sich die Strafe nach dem eigenen Verdienst richtet fällt sie dennoch empfindlich aus.

Im Straßenverkehr ist es ratsam seine Emotionen bei sich zu behalten. Die Zunge raus zu strecken kann bis zu 300€ kosten, den "Vogel" zeigen geht schon bis 750€. Der "Scheibenwischer" geht bis 1.500€. Kommt dazu noch eine verbale Beleidigung wird es nochmals teurer. Mit sowas kann man unter bestimmten Voraussetzungen einiges an Geld liegen lassen. Der Mittelfinger gehört - wie bereits erwähnt - zu den teuersten Beleidigungen.

Ich denke die einzige Chance das dein Freund hier ohne Strafe raus kommt wäre wenn der beleidigte auch euch bzw. deinen Freund beleidigt hat. Das aber nachweisen zu können dürfte nicht einfach werden. Das wäre dann eine gegenseitige Beleidigung und eine Anzeige würde in diesem Fall für keine Partei Sinn machen.

Euch steht die Möglichkeit offen einen Anwalt einzuschalten, ob sich das aber lohnt ist eine andere Frage.

Wenn es vor Gericht kommt und dein Freund für schuldig gesprochen wird. So droht bei dem Stinkefinger eine empfindliche Geldstrafe, abhängig vom Verdienst deines Freundes im bis zum 4-stelligen Bereich

Otis422
Fragesteller

Oh man, wirklich... hier sind soviele verschiedene Antworten. Ich kann ihn nur trösten :/

MountainWar  08.08.2017, 02:13
@Otis422

In der Regel ist sowas kein Problem. Doch wenn der Betroffene sich angegriffen fühlt und dies bei der Polizei melden, kann es besonders bei diesem Vergehen um hohe Geldstrafen gehen. Aber dein Freund sollte sich in erster Linie über seine Tat Gedanken machen.

Otis422
Fragesteller
@MountainWar

Das tut er ja, jedoch ist es auch doof wenn er soviel zahlen muss nur wegen 2 Mittelfinger... und hier sind soviele verschiedene Meinungen. Wer hat den nun recht

Sneakysneak  08.08.2017, 04:01

"schuldig" 😂😂😂😂😂

Gibt es Beweise? Die Anzeige kann mit der Aussage "Falsche Behauptungen, da früher in der Schule einige Auseinandersetzungen aufgetreten sind" angefochten werden.

Otis422
Fragesteller

Ja der Junge hat 3 zeugen..

iCruzZer  08.08.2017, 02:09
@Otis422

Seine Freunde? Wenn ja dann kann er sagen das die ihn natürlich unterstützen und er nur mit der Handfläche ein "verschwinde" gestikuliert hast.

Aber ganz ehrlich, der wird vllt 20€ zahlen, das wars. Schau mal auf google was es so für mikro strafen dafür gibt.

Otis422
Fragesteller
@iCruzZer

Der Junge der "beleidigt" wurde hat 3 zeugen !

Mikrostrafen ? Irgendwie finden wir nur welche ab 600€... ich weiß es war nur ein Finger

iCruzZer  08.08.2017, 02:11
@Otis422

Ich verstehe dein Copy and Paste jetzt nicht -.-

Otis422
Fragesteller
iCruzZer  08.08.2017, 02:12
@Otis422

Du brauchst nicht 2 mal schreiben das es 3 Zeugen gibt...

Otis422
Fragesteller
@iCruzZer

Sorry, aber anscheinend verstehst du nicht das ich im Auto mit meinem Freund war und der, dem er den Mittelfinger gezeigt hat noch mit 3 anderen war. Warum sollten seine Freunde also sagen das es ein "Verschwinde zeichen" war wenn die sicher zu den Freund stehen und auch sagen das es ein Mittelfinger sei??

iCruzZer  08.08.2017, 02:33
@Otis422

Und du verstehst nicht das DEIN Freund das sagen soll -.-

Otis422
Fragesteller
@iCruzZer

Was bringen 2 zeugen gegen 4 !?

Wird schon nicht so viel passieren wegen so einer kleingkeit

Otis422
Fragesteller

Natürlich war das nicht cool von ihm, aber dann könnte ja jeder jeden den Mittelfinger zeigen oder irre ich mich, wenn nichts passiert