Interpretation einer Textpassage aus dem Lied "Steh auf, wenn Du am Boden bist" von den Toten Hosen ?

1 Antwort

Für mich bedeutet es einfach Kritik an der zwanghaften Anpassung an die gesellschaftlichen Normen. Man bekommt vorgegeben, sein Leben so zu leben, wie es die Gesellschaft vorgibt.

--> Nach dem Motto: "Bist du anders, gehörst du nicht zu uns... Dann bist du ein Verräter!"

Vielen Dank für die Antwort. Sie bestätigt meine zweite Vermutung, also dass es sich hier um gesellschaftlichen Zwang bzw. von "Anderen" auferlegte Regeln oder Ansichten handelt. Hat mir sehr weiter geholfe, wirklich.