Welche Gesetze muss ein Polizist lernen?

4 Antworten

Das Auswendiglernen von Gesetzen hat relativ wenig mit Jura zu tun. Entscheidend ist nämlich nicht, dass man alle Paragraphen auswendig kennt, sondern dass man sie versteht. Daher würde ich dir raten, vielleicht mit einfacher Anfängerlektüre anzufangen.

Google vielleicht mal die "Strafrecht für Dummies"-Serie oder "Strafrecht-Leicht gemacht". Wenn du dann einen ersten Überblick über das Strafrecht hast, macht es auch wesentlich mehr Sinn sich mit dem Gesetzestext selbst zu beschäftigen.

Neben dem StGB kannst du dir dann übrigens mal das BtMG und das Polizeigesetz deines Bundeslandes angucken.

Auswendig lernen muss man gar kein Gesetzbuch. Auswendig lernen muss man Definitionen und Begriffe. Man muss wissen, was in der Sachlage vorliegt. Da liegt die Schwierigkeit.

Polizisten müssen einen Sachverhalt richtig deuten. Sie müssen wissen, was für Dinge vorliegen, was vorrangig ist und welche Maßnahme oder Rechtsmittel richtig ist. Du musst wissen, ob du dich überhaupt im richtingen Gesetzbuch befindest. In allen Klausuren darf man sie benutzen. Nur den Aufbau richtig zu machen, das ist das Schwierige.

Wenn du z.B. in der Klausur o.ä. eine Verkehrskontrolle hast, weil jemand zu schnell gefahren ist, der außerdem auch einen Anhänger mit ungesicherter Ladung hat und nicht bedenkst, die geladenen Fässer auf Inhalt zu prüfen, kann es sein, daß du dich in der Beurteilung der Rechtslage in völlig falschem Gewässer bewegst.

Da nützt ein auswendig gelerntes Gesetz nichts, wenn du es nicht richtig anwendest.

Gruß S.

Ich finde es toll, wenn du dich weiterbildest und dir das Wissen über Gesetze aneignest. "Dumm" ist es auf gar keinen Fall. Lasse dich von den anderen nicht irritieren, sondern gehe deinen Interessen nach. Es ist eher so, dass die anderen sehr dumm sind, wenn sie dich deshalb belächeln.

Ja, für Polizisten ist es sehr wichtig, das Strafgesetzbuch zu kennen. Sie müssen beispielsweise auch noch etwas Ahnung über die Strafprozessordnung (StPO), Jugendrecht, Straßenverkehrsordnung und Zivilrecht haben.

Kenntnisse über alle erforderlichen Gesetze werden während der Ausbildung vermittelt.

Weiter so! :-))

Ich wollte mal so viel wie möglich lernen, und dann damit bei Groß gegen Klein gegen Tarik Choban (Kommissar in der Sendung "Notruf Hafenkante") antreten, dass war immer mein Traum :D

@HamsterKnowHow

Ich kenne die Sendung zwar nicht, aber ich finde deine Idee prima! :-)

@Mignon5

Auch so ne Polizeisendung. Tarik hat da ne ganz schön große Klappe, und schreit die "Täter" meist immer mit irgendwelchen Gesetzten an, gegen die sie verstoßen haben :D

@HamsterKnowHow

Aber geht es in der Sendung denn um Gesetze? Oder auch nur Mann gegen Mann? Das ist doch anders aufgebaut. Jeder gegen jeden und ganz unterschiedliche Themen - oder nicht?

Gruß S.

Nein, du musst nichts auswendig wissen. Dir wird dann später beigebracht was so grob wo steht, das wars.