Rückforderung KiTa Kosten von Jugendamt?

4 Antworten

Hallo zeynep5012,

da ich selbst nur Laie bin mal ein paar Aufgaben, bzw. Fragen welche du für dich beantworten lassen solltest. Erst mal Respekt das du es mit der Wahrheit so siehst, würden das alle machen sehe vieles anders aus und nicht alle würden Menschen für lebende niemals Fehler machende Götter halten.

  • Belese dich wie die Regelungen zu den Kita Zahlungen seitens Jugendamt sind.
  • Werden die Zahlungen bei Erwerbseinkommen, je nach Einkommen berechnet? Wenn Ja: Warum hat das Jugendamt nicht nach allen Einkommensnachweisen gefragt?
  • 600€ was sind die? Strafe, komplette Rückzahlung der Zahlungen des Jugendamtes? Anteilige pauschale Kürzungen? Anteilige, den Gehalt entsprechende Kürzungen (mangels nachfragen nach den Belegen nicht möglich.) Inkl. Bußgeld?
  • Wie lang ist die Angabegfrist für einen Job, bzw. Minijob?
  • Ist die Forderung so überhaupt rechtens? Bescheid in Ordnung?
  • und so weiter.

Nur weil ihr ein Fehler gemacht habt bedeutet das nicht das dass Amt unfehlbar ist. Wenn es Fehler gemacht hat reibe es denen nicht sofort unter die Nase, aber sprich es bei gegebener Zeit, oder halt im vernünftigen Ton an.

Was kann ich da nun machen? Würde ein Widerspruch was helfen oder nicht?

Rede mit dem Jugendamt und versuche eine einvernehmliche Lösung zu finden, einen Kompromiss. Ihr habt ein Fehler gemacht und wart ehrlich. Vielleicht gibt es Härtefallregelungen oder andere Dinge um den verursachten finanziellen schaden etwas abzufedern und wenn es ein Zinsfreie Ratenzahlung ist. Seit ihr auf das Geld angewiesen und hättet trotz Minijob Ansprüche, versucht eine Kürzung vorzuschlagen um die 600€ abzubauen. Ein Widerspruch allein bringt nichts, wirst du vielleicht im eigenen Interesse, aber machen müssen weil an dem und Bescheiden wohl fristen hängen.

MfG PlueschTiger

Danke für deine Antwort. Also 60€ waren die Kosten pro Monat für die KiTa also in diesem Fall sind es für 10 Monate gewesen die sie zurückfordern. Bewilligungbescheid kam im Sept. 2017 und mein Mann hat im Nov. 2017 mit dem Minijob angefangen.

@user4666

Gut aber will man für September und Oktober 2017 auch das Geld wieder haben? Ich gehe mal davon aus das jetzt wieder ein Bescheid kam und 12 Monate rum sind, daher wohl die beiden Monate nicht verlangt wurden. Jetzt ist die Frage wie sich das Einkommen auf die 60€ auswirken. Werden die Einnahmen verrechnet? Wenn ja, wie? Ganz? Mit Freibetrag? Anteilig?

Noch eine Frage die sich stellt: Hat dein Mann seinen Lohn jeden Monat auch bekommen, oder mal 2x im Monat den für 2 Monate? Wenn mal doppelt für 2 Monate könnte es positiv und negativ sein. Zum einen könnte das bedeuten das ihr vielleicht für den Ausfallmonat Geld Anspruch hättet, aber in dem Monat mit 2 Eingängen sogar auf ein weit höheres Einkommen kommt (in wie weit die Doppel Einnahme von Relevanz ist, keine Ahnung).

Den wiederspruch kannst du dir schenken die haben keine aufschiebende Wirkung und werden sowiso abgeschmettert. Einen direkten eilantrag an das zuständige sozial Gericht Sachlage schildern nötige Papiere mit rein und in ca 1.Woche bekommst die eingangsbestätigung und 2 Wochen später das urteil.und da sieht's meist ganz gut aus.

Du hast ganz korrekt den Minijob angegeben und du musst deswegen eine Rückzahlung leisten.

Hättest du den Minijob nicht angegeben, dann hättest du betrogen.

Na na, lob dich mal nicht so sehr dafür, dass du angeblich ehrlich warst. Du hättest den Minijob von Anfang an angeben müssen, was du nicht getan hast.

Das war dein Fehler, nicht der der Sachbearbeiterin.

Loben tu ich mich nicht, ich hätte es wirklich verheimlichen können. Kein Mensch hätte davon gewusst! Was aber nicht der Fall ist. Und tue bitte nicht so, als ob du sofort bei allem reagierst und handelst. Bin mir sicher, dass du an meiner Stelle schlauer gehandelt hättest. Deine Art sowie du schreibst, sagt schon vieles!

@user4666

Es war ganz einfach deine Pflicht. Du kannst dich auf den Kopf stellen, so ist das Gesetz, egal ob du es gut findest oder nicht.

Wie geht das? Die Kosten für die Kita werden vom Jugendamt bezahlt und Ihr könnt Euch ein zweites Auto kaufen? Ach ja, hatte vergessen, der Steuerzahler ist ja auch noch da.

Man kann wirklich nur dummes Geschwätz von sich geben, wenn man von nichts Ahnung hat. Wir wohnen in einem Dorf, da gibt es weder noch Enkaufsmöglichkeiten noch ein Bäcker! Außerdem ist mein Kind vielleicht krank und ich muss ihn jede Woche ins Krankenhaus fahren, wovon du vielleicht gar nicht weißt. Bisschen Respekt bitte. Wir haben kein Mercedes oder Audi gekauft. Ein Schrott aber es fährt!