Das was ich nicht in der Schule gelernt habe - wie Wissen aneignen?

6 Antworten

Wer weiß schon was man Wissen muss, vor vielen Jahren habe ich mir auch einmal Gedanken darüber gemacht, wie gut mein "Allgemeinwissen" ist. Muss man die Bundespräsidenten herunter beten können oder "Faust" gelesen haben? Nice to have, aber kein muss um Überleben zu können.

Viele Dinge lernst Du in Zukunft ganz einfach aus Deinem inneren Antrieb und weil Du Dich dafür interessierst.

Google kann ich vielen Bereichen hilfreich sein. Einfach mal die Frage eingeben "Wofür ist das Finanzamt da?" und schon bist Du ein Stück weiter.

In Sachen Versicherung solltest Du Dir jemanden aus der Familie oder dem Freundeskreis suchen. Dies ist ein vielschichtiges Gebiet, bei dem man schnell über den Tisch gezogen wird, bei dem man sich aber auch das ganze Leben versauen kann, wenn man für bestimmte Dinge keine Versicherung abschließt. Die AOK z.B. ist eine Krankenversicherung. Hast Du einen schweren Unfall aber keine Krankenversicherung, bleibst Du schnell auf sehr hohen Kosten sitzen. Deshalb ist eine Krankenversicherung ein muss, wenn man nicht mehr bei den Eltern mitversichert ist. Auch eine Privathaftpflicht ist sehr zu empfehlen wenn die Versicherung der Eltern nicht mehr greift.

Mein Rat an Dich bilde Dich fort so wie es Dir gefällt. Hier Fragen zu stellen ist schon mal ein guter Weg und zeigt, dass Du nicht "dumm" bist. Denn Du hast einen Lösungsweg für Deine Probleme gesucht und gefunden.

Ansonsten wirst Du in Deiner Ausbildung und Deinem weiteren Leben von ganz allein noch vieles Lernen. Gibt es Dinge über die Du gerne mehr wissen würdest, suche entsprechende Internetangebote oder einen Kurs in der Volkshochschule.

Für das "Allgemeinwissen" hilft es gelegentlich in Nachrichtensendungen reinzuschauen.

Ansonsten: viel Spaß beim Lernen

Das in der Schule gelernte Wissen wirst du zwar bei weitem nicht jeden Tag brauchen, abgesehen von einem kleinen Teil der vielleicht in deinem zukünftigen Beruf nützlich sein wird. Dennoch ist es Allgemeinbildung, es hilft dir die Welt zu verstehen. Die wirklich alltäglichen Dinge, wie beispielsweise einen Haushalt zu führen, sollten dir besser deine Eltern beibringen, wobei man sich vieles auch gut selbst aneignen kann. Es ist durchaus sinnvoll, die Themen, mit denen man sich eher weniger freiwillig beschäftigt, wie beispielsweise Textanalysen, in der Schule zu unterrichten. Es hilft letztendlich enorm, um sich kritisch mit Texten wie beispielsweise Zeitungsartikeln auseinander zu setzen.

Es gibt das Fachwissen und es gibt die Lebensintelligenz, diese sogenannte Lebensintelligenz ist das was Du angefragt hast, meist Informationen die Du nicht in der Schule lernst sondern aus Situationen, Fragen und Problemstellungen im Leben - es werde Fehler gemacht und Du wist aus Fehlern lernen und so wird sich Dein Wissen erweitern.

Reines Fachwissen bekommst D im Beruf, in der Schule im Studium wenn Du Dich im Expertenwissen weiterbildest und wenn Du das Expertenwissen und die Lebensintelligenz auf einem guten Niveau hältst hast Du ein gutes Rüstzeug für den Alltag.

In der Schule wurden die Grundlagen gelegt, jetzt kommt die Konfrontation mit dem echten Leben.

Man muss keine bestimmten Gesetze kennen, sondern nur die, mit denen man auch zu tun hat.

90% der Menschen wissen nicht wie eine Steuer definiert wird. Ist auch nicht wichtig. Man muss nur wissen, dass man sie zahlen muss, sonst könnte es Probleme geben.

Ist es wichtig wo man versichert ist. Vermutlich mehr als 50% sind beim Renteneintritt noch so versichert, wie einen die Eltern versichert haben.

Wenn Dich aber etwas davon interessiert, dann solltest Du in der Schule gelernt haben wie man liest, und wie man sich Wissen erwirbt.

Die Antworten auf all diese Sachen erwirbt man sich nach und nach wenn es notwendig ist oder man Interesse zeigt. Anfangs steht man da wir ein Ochs vorm Berg. Frag mal deine Eltern wie eine Steuererklärung geht. Das macht man eh nie alleine. Wenn du in den Beruf startest meldet sich die Versicherung dass du von der Familienversicherung in die gesetzliche einsteigst. Alles nach und nach. Keine Panik.

Danke dir dafür!