Was können Betrüger mit Unterschrift, PLZ und Ort anfangen?

8 Antworten

Mir ist das Gleiche in Berlin neulich passiert. Da habe ich nicht gesehen, dass sie auch Geld wollen und fing schon mal an meine Unterschrift zu schreiben, da kam dann ein beherzter Passant und hielt mich massiv davon ab, das zu unterschreiben. Ich hätte eh nicht meine richtige Adresse und Telefonnummer gegeben und habe den gefragt was denn passieren würde wenn ich unterschreibe und er sagte, dass die dann die Telefonnummer hätten und man würde dann mit dubiosen Telefonaten bombardiert, usw. aber er konnte mir auch nicht mehr sagen. Aber frag doch mal bei der Gemeinde oder Polizei nach. Viel Glück. Ich spende in Zukunft an reguläre Einrichtungen und lass mich auf der Strasse nicht mehr bequatschen. Das habe ich gelernt.

Besser als tierfreund1973 kann man's nicht sagen...^^

Wenn ich jetzt noch erwähne dass ich selber bei der Polizei bin wirkt das ganze noch blöder. Die 5€ hat er ja schon bar gekriegt. Bankverbindung geb ich nie raus. Den vollständigen Namen und geburtsdatum hat er auch nicht und gemeldet bin ich hier im Ort auch noch nicht, da ich gerade erst umgezogen bin. Bei Facebook oder generell im Netz bin ich aus Berufswegen auch nicht zu finden.

Was soll der Mensch oder die Organisation hinter ihm schon mit den paar Daten anfangen? - Nur keine Panik. Ist ja nicht mal dein Konto dabei, sodaß niemand etwas abbuchen kann. Wie wolltest du eigentlich spenden? Hast du in bar gegeben oder soll der Klinkenputzer nochmal wiederkommen? Im einfachsten Fall, ohne kriminellen Hintergrund, passiert gar nichts weiter. Die Daten sind wohl nötig für seine Abrechnung mit dem Vorgesetzten, damit er sich keinen Teil der Spenden in die eigene Tasche steckt. Vermute ich mal.

eigentlich kannst du momentan nichts weiter machen. Achte darauf, ob in nächster Zeit Dinge passieren, die voraussetzen, daß du etwas veranlaßt hast, was du aber nicht getan hast. Dann mußt du dem unbedingt widersprechen. Das könnte sein, daß du angeblich eine Zeitschrift aboniert hast oder eine Waschmaschine bestellt hast usw. Ach solltest du in nächster Zeit immer deine Kontoauszügeprüfen, ob da etwas per Lastschrift abgebucht wurde, womit du nicht einverstanden warst.