Sexuell belästigt per Telefon?

18 Antworten

Entgegen anderer Antworten:

Also: Da die Rufnummer nicht angezeigt wurde kann selbst bei einem Einzelverbindungsnachweis (NACHTRÄGLICH=Nach-dem-Telefonieren) nur noch festgestellt werden, dass du durch "Unbekannt" angerufen wurdest. Es steht dann nur noch fest wann dies war und die sekundengenaue Verbindungszeit. Nur bei entsprechenden technischen Vor-Einrichtungen (WÄHREND eines solchen Telefonats) wäre es möglich die Daten noch zu sichern. Da es in Deutschland aufgrund der Maximalforderungen des Datenschutzes auch keine Vorratsdatenspeicherung gibt und die Speicher die Netzbetreiber ja auch Geld kosten würde, sehe ich nur bei schwersten Straftaten (z.B.: 100a StPO) eine Möglichkeit, ansonsten aber keine weiteren Chancen für die vergangenen Telefonate mehr. ABER:

HILFE:

Ich möchte dir aber folgendes vorschlagen. Deine Frage ist meist allein aus dem Sachverhalt herausgegriffen. In der Regel gibt es eine Vorgeschichte. Denk an komische Gegebenheiten, Zufälle, jemand der nahen körperlichen Kontakt sucht oder in der Vergangenheit bereits aufdringlich war. Denk auch an komische Bestellungen oder andere dich belastende Sachverhalte. Das hat in solchen Fällen meist die gleichen Ursachen und kann schon an Stalking grenzen.

FÜHRE EINE LISTE

Schreib dir alles auf was dir auffällt, vor allem Zeit und Ort und die Hintergründe, die Länge von Telefonaten, geschätztes Alter, Wortwahl bei besonderen Begriffen, bekommst du Post, wühlt jemand im Müll herum, teilen dir Bekannte mit dass sie über dich ausgefragt werden etc. etc. Beispiel: schau beim Autofahren oder in der Bahn genau hin, wer ist hinter dir, fährt er dir nach etc. Fahr ruhig einen Umweg, halt an und schreib dir alles auf.

Wenn du diese Liste überprüfst wird dir sicher einiges klarer werden.

Bei jedem Polizeirevier gibt es einen (meistens weiblichen) Stalking-Beauftragten. Ruf dort an, wenn du dir sicher bist dass es sich um so etwas handeln könnte und lass dir einen Beratungstermin geben. Das muss noch nicht auf eine Strafanzeige hinauslaufen, die Beamten helfen dir auch so.

Wenn du dich schon hier an ein Forum wendest bist du stark verunsichert. Du musst die Situation überschauen, daher halte den Status Quo fest.

Ja, es ist sexuelle Belästigung, aber diese ist nicht strafrechtlich anzeigbar. Sexuelle Belästigung im Strafrecht greift sehr spät.

Das, was dir passiert, ist jedoch nicht nur sexuelle Belästigung ( das wäre schon schlimm genug), sondern auch Stalking.

Die Antwort von Eckengucker ist hier bis dato die hilfreichste. Der User benennt hier schon mal Sachen, auf die du achten sollst.

  • Stalkingtagebuch: Notiere jeden Anruf, wann dieser Anruf geschieht, was gesagt wird ( wär aber besser du gehst nicht ran), ob jemand bei dir ist... kurz gesagt alles. Notiere auch Sachen, die sonst auffallen
  • Rede mit deinen Freunden und Bekannten, ob sie von jemanden ausgefragt worden sind. Teile Ihnen klar mit, dass sie keinerlei Informationen über dich mehr preisgeben dürfen. Erzähle ihnen vom Stalking!
  • Geh nicht mehr ans Telefon, wenn unbekannt anruft. Deiner Ärztin teilst du mit, dass du von einer unbekannten Nummer gestellt und sexuell belästigt wirst und daher auch nicht rangehst, wenn sie als unbekannt anruft.
  • Wenn dein Telefonprovider die unbekannte Nummer nicht sperren, wechsle zumindest deine Telefonnummer. Gib diese Nummer nur Leuten, denen du wirklich vertraust. Lass dir eine Geheimnummer geben, die man in keinem Telefonbuch finden kann!
  • wenn möglich wende dich an einen Anwalt, der bei Stalkingfällen Erfahrung hat. Wenn du einen Privatrechtsschutz hast, frag nach, ob diese für die Kosten aufkommt.
  • Erstatte Anzeige oder lass die Polizei zumindest einen Bericht anfertigen.

https://www.psychotipps.com/Stalking.html

Viel Glück!

Wenn du merkst dass er dran ist, leg doch einfach direkt wieder auf? ...

Oder sag beim nächsten Mal, dass du bisschen am Telefon dran bleibst um seinen Standort zu tracken. Und nach 20 Sekunden sagst du "alles klar, Polizei wird dann direkt informiert und er solle sich schonmal ne Hose anziehen"

poldiac  04.04.2018, 14:10

Super Idee, dann merkt er irgendwann, dass da gar keine kommt und dann macht er es umso mehr, weil er sich noch sicherer fühlt.

priesterlein  04.04.2018, 14:12
@poldiac

Zudem, wenn er auch nur ein bisschen etwas über Technik weiß, weiß er sofort, dass sie nur spinnt und daher so eine kindliche Ankündigung macht.

Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei, die haben die Mittel und Wege solchen Tätern auf die Spur zu kommen. Auf keinen Fall mit der Trillerpfeife in den Hörer pfeifen, dass könnte böse für dich enden. Da gab es schon Gerichtsurteile wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Das Herauszufinden ist möglich

Dein Provider kann das herausfinden und diese nummer sperren. Bzw. könntest du eine Anzeige erstatten und die Polizei würde sich an den Provider wenden wenn "handlungsbedarf" besteht.