Kann man Jobcenter mit unterdrückter Nummer anrufen, ohne zurückverfolgt werden zu können?

7 Antworten

Wenn du deine Nummer unterdrückst, sehen sie die erst mal nicht.

Wenn allerdings ein starkes Interesse besteht die Nummer herauszufinden, können sie das über die Telefonanbieter jederzeit.

Wenn du Anonym eine Botschaft loswerden willst geht das mit etwas Kenntnis über das Internet, oder dem klassischen Brief ohne Absender. Aber wenn auch hier das Interesse stark ist den Absender zu finden, lassen sich auch Spuren z.B. einem bestimmten Drucker zuordnen. Geht alles in der heutigen Zeit.

Mit dem TOR Browser kannst du anonym ins Internet und damit Webseiten aufrufen:

https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en

Es müssen aber alle Skripte deaktiviert sein.

Ebenfalls kannst du dir Anonym einen E-Mail Account anlegen und auf diesen von Anfang an nur mit dem TOR Browser zugreifen.

Das hier ist ein sehr sicherer Anbieter aus der Schweiz, da haben deutsche Behörden kein leichtes Spiel:

https://protonmail.com/

Ist doch viel interessanter, eine SimQuadrat-Handykarte zu haben, da kannst du nämlich auch eine örtliche Festnetznummer auf dem Handy haben, und rufst du dann von weiter weg an, sehen die die örtliche Vorwal deines Heimatortes: Aha, der rucft aus seiner Wohnung über Festnetz an, also alles OK...

Mit welchem Ziel denn? Wenn du Name und Kundennummer mitteilst, weiß man doch, wer du bist.

Anderenfalls: Warum willst du dort mit unterdrückter Nummer anrufen?

LauneDerNatur
Fragesteller

Das lass' mal meine Sorge sein. Gegenfrage: Warum rufen die Jobcenter mit unterdrückter Nummer an? Und warum sollte ich das dann nicht auch tun dürfen? ... Denkst du, ich rufe dort mit unterdrückter Nummer an, um dann meinen Namen zu sagen? Ich bin dort gar kein Kunde mehr und das will ich auch nicht noch mal sein. Das ist eine inkompetente Behörde, deren Arbeit kaum einen Pfifferling wert ist.

Appelmus  26.05.2016, 19:39
@LauneDerNatur

Kindergarten. Sei froh, nicht (mehr) auf das Jobcenter angewiesen zu sein. Die Antwort ist ganz einfach: Sobald die Durchwahl-Nummern der einzelnen Jobcenter-Mitarbeiter bekannt wären, würde das Telefon nicht mehr stillstehen, weil jeder meint, sein Anliegen müsse er direkt klären. Das behindert zusätzlich die Arbeit der Mitarbeiter, deren Job ich nicht freiwillig machen möchte.

Genauso wenig, wie alle Jobcenter-Mitarbeiter inkompetent sind, sind auch nicht alle Hartz-IV-Empfänger faul und asozial. Pauschale Verurteilungen helfen auf beiden Seiten niemandem.

Geht. Im Handy einfach die Anrufoption öffnen und .... erklärt sich von selbst.

Klar kannst Du das.