Seid Ihr in NFTs interessiert? Warum? Welche Blockchain?

5 Antworten

Ersteinmal zu den bisherigen Antworten: Weswegen wird hier ausschliesslich von Kunst NFTs gesprochen. Ein NFT ist erstmal einfach nur ein einzigartiger Token. Mir ist bewusst dass die häufigste Art von NFT die im Moment kursiert KunstNFTs sind. Ob das auch alles wirklich Kunst ist darüber lässt sich streiten. Auch darüber ob sie denn wirklich soviel Wert sind. Es gibt jedoch noch andere Arten von NFTs. ZB ist es Möglich in Metaverseprojekten Land oder Virtuelle Gegenstände zu erwerben. Es ist davon auszugehen dass etliche dieser Metaverseprojekten in der Versenkung verschwinden werden und damit auch deren ausgegebenen NFTS wertlos werden könnten. Es werden aber auch sicherlich einige dieser Projekte erfolgreich bleiben und deren NFTS werden im Preis explodieren. Darüberhinaus gibt es sicherlich noch mehrere andere Anwendungsmöglichkeiten von NFTS die wir bis heute ausser Acht gelassen haben. Ich denke dass die NFT Blockchain Token noch viele interessante Projekte hervorbringen werden.

So nun zu deiner eigentlichen Frage: Ich selbst hab es nicht so mit Kunst NFTs. Obwohl ich schon etlche echt coole gesehen habe die das Label Kunst verdient haben.

Ich steh auf CardaStation ( ein sich momentan noch in der Entwicklung befindliche Metaverseprojekt bei dem sich die Landbesitzer mit einbringen können- sei es mit Ideen oder auch mit selbst in Blender entwickelten 3d Gebäuden und Gegenständen) https://www.cardastation.com/

Auf Discord hat CardaStation einen eigenen Server um mit der Community zu besprechen wie das Projekt weiterlaufen soll.

TapRoot2021  16.04.2022, 08:37
Weswegen wird hier ausschliesslich von Kunst NFTs gesprochen.

Beantwortest du dir ja selbst: weil gerade die die Mehrheit (in der Wahrnehmung) stellen bzw. der Hype sich darum dreht.

ZB ist es Möglich in Metaverseprojekten Land oder Virtuelle Gegenstände zu erwerben.

Das ist in meinen Augen kein besserer Usecase für NFT. Ich habe auch an sowas kein Interesse. Wenn dann will ich mir echtes Land genau so wie echte Bilder für die Wand usw. kaufen und nicht irgendwas virtuelles, was jemand zentrales online nach Belieben erschaffen kann.

Es ist davon auszugehen dass etliche dieser Metaverseprojekten in der Versenkung verschwinden werden und damit auch deren ausgegebenen NFTS wertlos werden könnten.

Das macht es nicht besser.

Es werden aber auch sicherlich einige dieser Projekte erfolgreich bleiben und deren NFTS werden im Preis explodieren.

Das wäre aus meiner Sicht nicht gut für den Markt, da die Menschen mit den negativen Erfahrungen aus dem Punkt zuvor in der Mehrheit sein werden und NFTs generell das Vertrauen entziehen könnten. Zudem kann das Metaverse scheitern, da es von einer zentralen Instanz (Facebook) abhängig ist.

Darüberhinaus gibt es sicherlich noch mehrere andere Anwendungsmöglichkeiten von NFTS die wir bis heute ausser Acht gelassen haben.

Meinst du sowas wie (Besitz) Urkunden für Zeugnisse oder Immobilien als NFT? An sowas habe ich auch mal eine Weile gedacht aber das Problem ist, dass man für sowas immer noch eine zentrale Partei braucht, die das Ganze kontrolliert und wozu dann NFT? Zudem hat man als Investor eines anderen NFTs nicht viel von weiteren Anwendungen. Im Gegenteil der Wert könnte fallen, wenn jetzt mehr NFTs von „echten“ statt digitalen Kunstwerken gekauft werden.

Ja ich bin in NFTs investiert. Hier sind vorallem die Projekte Veefriends, Veefriends 2 (mint ist erst heute, werde 6 davon minten per Whitelist minten können), BookGames, Vaynersports, Flyfishclub, Deadfriendz und World of women Galaxy zu nennen.

Warum? Ich bin von der Technologie überzeugt und bin mir sicher, dass es die Zukunft sein wird. Um das Warum beantworten zu können, muss man jedoch jedes einzelne Projekt anschauen. Hier eine wirklich extrem grobe Zusammenfassung:

1. Veefriends: Ich glaube an Gary Vee (Founder) und bin davon überzeugt, dass er es schaffen kann eine starke Brand aufzubauen. Dazu kommt doe Möglichkeit an 3 Veecon Konferenzen teilzunehmen

2. Flyfish-club: Zutritt zu einem privaten NFT Restaurant in New York

3. WoWG: Größtes/Erstes von Frauen geführte Nft Projekt bei dem die Founder gezeigt haben, dass sie umsetzen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Mir gibt diese Art vin Kunst keinen Wert.

Ich interessiere mich wenig für kunst und kenne mich deswegen auch nicht aus.

Wenn ich Reichweite hätte, zB. Über youtube, würde ich es mir anderst überlegen und meinen Zuschauer NFTs verkaufen um gekd zu verdienen.

Seid Ihr in NFTs interessiert?

Nein

Warum?

Weil der Wert eines NFTs sich genau so wie der Wert von Kunstwerken verhält: Manche Kunstwerke / Künstler entwickeln / halten einen Wert und andere nicht. Und insbesondere bei NFT ist die Entwicklung im Moment dem Hype geschuldet.

Welche Blockchain?

Für mich gibt es nur die Bitcoin Blockchain, alle anderen sind für mich uninteressant.

IchBinEhrlich
Fragesteller

Interessante Antwort, danke für deine ehrliche Antwort/Meinung

TimeTravel3  18.07.2022, 06:30

Wie siehts mit XMR und Ethereum aus?

TapRoot2021  18.07.2022, 15:05
@TimeTravel3

Bei Monero mag es im Moment Vorteile geben was die Privatsphäre angeht, jedoch fällt dieser Vorteil nahezu weg, wenn man Bitcoin mit dem Lightning Netzwerk nutzt. Zudem ist XMR offensichtlich der schlechtere Wertespeicher bzw. läuft eher seitwärts. Auf lange Sicht wird es sich aus meiner Sicht auch was die Sicherheit angeht nicht durchsetzen. Soweit ich weiß kann XMR per CPU geschürft werden, daher könnte ein Staat relativ einfach eine Attacke fahren, indem er große Kapazitäten mietet, angreift, das Netzwerk lahmlegt und die Hardware im Anschluss wieder freigibt. Da Bitcoin nur effektiv mit ASICs geschürft werden können, fällt eine solche Attacke weg bzw. der Angreifer müsste einen gewaltigen wirtschaftlichen Schaden in Kauf nehmen, da die ASICs für nichts anderes als Bitcoin schürfen genutzt werden können.

Ethereum sehe ich sogar noch kritischer. Was will man mit einer Kryptowährung, die vorgibt dezentral zu sein aber in Wirklichkeit fallen alle Entscheidungen zentral und auch das Netzwerk wird zentral geleitet? Mit PoS wird das Ganze noch schlimmer.
Bei beiden kann man vielleicht kurzfristig Gewinne mitnehmen (vor allem weil es jetzt so lange runter gegangen ist) aber langfristig bleibt für mich nur Bitcoin.