Aktien kaufen?

8 Antworten

Generell empfehle ich dir dich vorher genau zu belesen, was du da am Ende tust. Oder auch Videos schauen. "Aktien mit Kopf" ist ein recht guter Kanal, um da vieles eben über Aktien zu lernen.

Aber grob gesagt: Wenn du wenig Risiko möchtest, kaufe Aktien von Weltunternehmen oder ETFs.

Abgesehen davon kommt es auch auf die "Strategie" an. Dividenden oder Kursgewinne?

MMn ist es sinnvoll von kleinem zu hohem risiko zu gehen. Wenn dir da ein schritt fehlt ggf erstmal um den kümmern.

  1. Der Notgroschen ohne Risiko
  2. Wenn der Steht in mittleres Risiko, etwas aufteilung, etwas gewinn und wenig gefahr das alles weg ist. also ETF oder Fonds. Die gehen auch mal hoch und runter aber bei Fonds zumindest steuert wer aktiv dagegen wenn es schlecht läuft.
  3. Jetzt darf es höheres Risiko sein z.b. einzelaktien

Ohne Notgroschen hast du ein Problem sobald was kaputt geht denn dann musst du was verkaufen was ggf grade verluste macht.

Ohne mittleres Risiko fällst du, wenn es ganz schief geht auf den notgroschen zurück. Hohes Risiko nur mit Geld das man verlieren kann.

Und ich würde eine gewisse Summe abwarten bei aktien. Da würde ich schon schauen das du da eher ein paar tausender als ein paar hunderter hast, auch wg gebühren und eben der streuung. Sonst stehst du dann da mit einer aktie.

Um in Einzelaktien zu investieren braucht man wegen der erforderlichen Streuung ein großes Kapital und noch größere Sachkenntnis und Erfahrung. Ich habe noch nie eine Schülerin gesehen die das gehabt hat.

Also lege dein langfristig (!) zur Verfügung stehendes Geld besser in einen international breit streuenden und aktiv verwalteten Aktienfonds an, der weder einen Ausgabeaufschlag hat, noch eine Erfolgsbeteiligung oder Vergütungen an einen Vermittler zahlt.

Meide ETFs! Manche von diesen legen nicht in Aktien an, sondern in Derivate, mit ETFs lassen sich die Risiken schlecht streuen und wenn man das doch will, braucht man einen Anlageberater, der einem jedes Jahr einige Hunderter abzockt, dessen Kosten aber keiner der ETF-Befürworter mit einkalkuliert.

Nur kaufen wenn du auf das Geld das du investieren möchtest verzichten kannst

Ja das schon, aber kann ich in manchen Fällen nicht mehr verlieren als ich investiert hab oder wurde mir das falsch erklärt?

@verooo7890

Das ist richtig. Wenn du 1000€ investierst, können maximal 1000€ weg sein.

@BrascoC

das ist ja gut zu hören, danke! Gibt es da ausnahmen?

@verooo7890

Nein, gibt es nicht. Du kannst nur das verlieren, was du investierst.

Nur bei der Bank verlierst du Geld, welches du nicht investierst ;-)

@BrascoC

Hahahaha :D

@verooo7890

Kauf dir am Anfang was solides von mindestens 5 Unternehmen und am besten mit Dividende. Mc Donalds, johnson & Johnson, fresenius etc

@BrascoC
. Du kannst nur das verlieren, was du investierst.

Das ist nicht wirklich allgemein zutreffend, auch wenn es für die FS stimmt.

@Havenari

Kannst du das näher erläutern? Würde mich interessieren.

@Havenari

Aktio=reaktio

@BrascoC

Sobald man das sichere Fahrwasser der Aktien verlässt und auf Derivate irgendeiner Art setzt, kann der Verlust das eingesetzte Kapital übersteigen.

Aber dazu müsste die FS erstmal grünes Licht dafür bekommen.

@Havenari

Ja, ok. Das sind da aber schon ganz andere Gegenden...

@Havenari

Das wäre mir neu. Mit welchem genauen Produkt soll das gehen. Mit Quelle bitte

@Goss3n

Sehr interessant. Hätte nicht gedacht das es sowas gibt. Sowas sollte vom Gesetzgeber verboten werden

Dann lege Dein Geld lieber in Fonds an.

Da übernehmen es die Profis.

Google hilft bei der Auswahl.

Und das Risiko wird Dank der großen Streuung minimiert.

Als Anfänger selbst Aktien zu kaufen, erst recht, wenn ein Verlust/Totalverlust schmerzhaft wäre, ist ein "no go"!!!

Viel Erfolg!!