Schulverweis wegen Arbeitsverweigerung?

6 Antworten

Ja wer kennt das nicht, das Problem mit fußball.
In der Grundschule gab es noch turnen, Völkerball, Seil klettern und wie das alles heisst und in den höheren Klassen nur noch Fussball Fussball Fussball.
Ich würde dem Lehrer sagen das du auf jeden Fall kein Fußballer werden willst, und das dich dieser Sport 0 interessiert, entweder soll er was anständiges machen oder du machst nicht mit Punkt.

Beschwer dich Mal bei der Schulleitung, Sport ist mehr als Fussball

Wenn du einen Beruf mit sportlicher Vorraussetzung machen musst, nimmst du einen Fussball mit und sagst da "kann nur Fussball spielen" was anderes lernt man ja beim Sport nicht mehr

Hallo,

ihr spielt doch nicht die ganze Zeit Fußball in der Oberstufe, das wäre ein komischer Lehrplan. Bei allem Verständnis für deine Ängste, es ist eine Arbeitsverweigerung, die dir deinen Schnitt versaut...Aber das weißt du ja selbst.

Zum schulischen Verweis. Das ist eine Ordnungsmaßnahme, die erst nach einer Reihe von Erzieherischen Maßnahmen eingeleitet werden kann, dem gehen also z.B. Auschluss vom Unterricht, schriftliche Abmahnung,  Gespräch mit Eltern etc. voraus.

Insgesamt erfüllst du deine Pflicht der Mitarbeit aber nicht und wirst von nun an mit diversen erzieherischen Maßnahmen rechnen müssen.Wo die enden, weiß ich nicht.

Wieso redest du nicht ganz einfach mit deinem Lehrer über deine Ängste?

Zum vorübergeheendem Auschluss vom laufenden Unterricht durch den Fachlehrer. Das ist als Erziehungsmaßnhame  bei Störungen erlaubt.

Dich komplett für einen Tag nach Hause gehen zu lassen, ist m.m.N nicht wirklich ok, weil du ja ein Recht auf Unterricht, also auch die anderen Stunden hast, obwohl Du ja die Teilnahme am Sportunterricht verweigerst.

Es sei denn, es ist noch etwas anders vorgefallen oder diese Maßnahme ist mit der Schulleitung abgesprochen.

So oder so, wirst du das nicht durchziehen können

Rede doch mit dem Lehrer, es ist kindisch, wenn du dich so quer stellst.

Und mach einfach mit... Ist

 es denn so schlimm???

Ein Schulverweis ist geknüpft an eine Reihe von juristischen Hürden, die zunächst erst einmal erfüllt sein müssen.

Um ein Fehlverhalten von Schüler zu korrigieren gibt es gemäß Allgemeiner Schulordnung (z.B. in NRW) mehrere Möglichkeiten.
Diese können z,B, sein: EIntrag ins Klassenbuch, Ermahnung, Anhörung, Nacharbeiten unter Aufsicht, Verweis in eine Nachbarklasse, Verweis von der Schule, Verweis von allen Schulen in NRW.
Hierbei sind zunächst die schwächeren Mittel anzuwenden und abzuwarten, ob diese sich als fruchtbar erwiesen haben. Hierüber ist Protoll zu führen.

Es gilt hier der Grundsatz, dass pädagogische Hilfe angeboten und nicht bestraft werden soll.

Begleitet werden diese "Maßnahmen" stets mit entsprechenden Diskusssionen und Konferenzen und Konferenzbeschlüssen - z,B; Klassenkonferenz, Zwischenkonferenz, Versetzungskonferenz, Abteilungskonferenz, Schulkonferenz.

In diesen Konferenzen wird jedemal die Angemessenheit einer jeweiligen Maßnahme ausführlich diskutiert und protokolliert.
Zu diesen Konferenzen gibt es wiederum EInladungsfristen, die es einzuhalten gilt.

Bei der starksten Maßnahme des Schulverweises ist noch zusätzlcih die Genehmigung des Kultusministers erforderlich.
Erst wenn alle diese bürokratischen Hürden genommen wurden, kann es zu einem Schulverweis kommen.
Allerdings besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das das Schuljahr vor Beendigung dieses Konferenzmarathons bereits beendet ist.

Ich war in Sport nie sonderlich gut.

Da bist du wohl kaum der Einzige. Und?

Ich bin mega ungeschickt, vor Allem in Fußball, was ja hauptsächlich gespielt wird.

Nein. Fußball ist eine der Ballsportarten, wird das aber m.W. in der Oberstufe kaum mehr gefordert. Eher Basketball, Volleyball etc.

Nun bin ich in der Oberstufe und habe beschlossen nicht mehr am Sportunterricht teilzunehmen.

Das zu entscheiden obliegt dir nicht. Sport ist ein Pflichtfach. Wenn du dort nicht teilnehmen kannst/willst, besorge dir ein Attest. Beachte aber vorsorglich, dass du in Ermangelung des Sportunterrichts ein Alternativfach brauchst, um zum Abitur zugelassen zu werden.

Nun hat der Lehrer mich aber Heim geschickt und gesagt er würde mich
als unentschuldigt fehlend eintragen. Er akzeptiere das nicht dass ich
nicht mitmache.

Korrekt.

Was könnte ich ändern?

Attest besorgen, fertig. Schlauerweise wird man dir das aber nicht abnehmen nach der Vorgeschichte, und ggfs. ein Gutachten einfordern. Insofern rate ich dringend, das Problem mit der Schulleitung direkt zu klären. Evtl. hilft ja ein Attest eines Psychologen.

Ich würde mal einen Rechtsanwalt fragen, m.M.n. nicht rechtens. Wer anwesend ist, fehlt nicht unentschuldigt.

Aber hey, du solltest auch nochmal daran üben Texte übersichtlich zu schreiben und zu gliedern sonst wird das Abi auch ohne Sport schwer genug.