Beim Sportunterricht barfuß auf der Bank sitzen?

12 Antworten

Dabei geht es nicht um irgendwelche sinnlosen Regeln sondern um die Vorschriften für die Sporthalle.

Es ist auch hygienischen Gründen vollkommen absurd wenn man Straßenschuhe in der Turnhalle erlauben würde.

Es gibt durchaus Schulen die das so "zulassen" aber das ist alles andere als in Ordnung. Aber wenn man davon ausgeht wie viele Schulen schlechte Sporthallen haben, braucht man das nicht weiter hinterfragen.

Im Regelfall ist es normal das wenn keine Hallenschuhe/Turnschuhe (eigens nur für den Schulsport) vorhanden sind, man barfuß mitturnt, sofern es möglich ist.

Je nach Sportart wird das aber aufgrund des Verletzungsrisikos nicht gehen (z.b. Hockey/Fußball).

Und barfuß ist auch verboten wegen eventuelle Verletzung oder Infektion.

Das ist irreführend und grundsätzlich nicht richtig.

Ein besteht (rein logisch) beim barfuß turnen geringeres Verletzungspotential als mit Schuhen, vorausgesetzt es sind ausnahmslos alle barfuß. Sobald Schuhe oder Schläger (Hockey) involviert sind, erhöhen diese Faktoren das Verletzungsrisiko und Potential für Schüler die keine Schuhe tragen.

Also nicht barfuß selbst.

Gerade beim Geräteturnen und Turnübungen die viel Balance erfordern, ist es barfuß um einiges einfacher und sicherer als mit Schuhen. In dem Fall werden sogar auch mal Schuhe untersagt.

Auch das Infektionsrisiko ist barfuß bestimmt nicht höher.

In Japan werden Schuhe und Socken aus Hygienegründen vor dem betreten von privaten Einrichtungen ausgezogen.

Infektions- und Verletzungsgefahr wird grundsätzlich durch äußere Faktoren beeinflusst:

Schlechte Instandhaltung,

Menschen die sich nicht an einfache Vorschriften halten können/wollen.

Dieses rücksichtslose/ignorante Verhalten führt dazu, dass im schlimmsten Fall dann einfach jeder Straßenschuhe anbehält.

Einfach ein wenig mitdenken.

"In Japan werden Schuhe und Socken aus Hygienegründen vor dem betreten von privaten Einrichtungen ausgezogen."

Echt? Bei was für privaten Einrichtungen ist das denn so?

@littlekari

Privaten Einrichtungen = Wohngebäude/Häuser

Desweiteren ist es traditionell auch beim betreten von Tempeln und anderen Gebäuden üblich seine Schuhe auszuziehen.

Meistens erkennt man das daran, dass die Böden mit Teppich ausgelegt sind. Es kommt auch häufig vor das im Eingangsbereich Slipper angeboten werden.

Auch in Restaurants und Räumen die mit Tatamimatten ausgelegt sind, ist es üblich diese nur barfuß oder in Socken zu betreten.

Für den WC gang trägt man Slipper, wovon man ein Ersatzpaar dabei haben sollte.

Solche Verhaltensregeln werden in Japan sehr ernst genommen und sorgen letztendlich für mehr Sauberkeit und Hygiene. Das Problem hierzulande ist, dass Menschen zu wenig Respekt für solche Regeln übrig haben.

@domi081

Ja, aber ich dachte dass man in Japan normalerweise nur die Schuhe ausziehen muss wenn man ins Haus geht.

@littlekari

Von etwas anderen wurde auch nicht gesprochen.

Und nein, beschränkt sich nicht nur auf das betreten von Wohnungen sondern auch von Tempeln und bestimmten Gebäuden. Es gibt Restaurants in denen man bestimmte Bereiche nur barfuß bzw. in Socken betreten darf (Tatamimatten).

Des weiteren legt man sehr viel wert auf Sauberkeit in Japan und Schuhe werden mit Schmutz in Verbindung gebracht.

@domi081

Doch, du hattest geschrieben "In Japan werden Schuhe und Socken aus Hygienegründen vor dem betreten von privaten Einrichtungen ausgezogen."

Dass man die Schuhe auszieht, wenn man bei anderen Leuten die Wohnung betritt ist ja wohl selbstverständlich, nicht nur in Japan. Aber mich hat gewundert, dass du meintest, dass auch die Socken ausgezogen werden.

Die meisten Menschen haben irgendwie eine Abneigung dagegen barfuß zu sein. Ich persönlich kann dass nicht nachvollziehen.

@JudoJoshua

Die meisten Menschen haben auch Fußprobleme, pflegen sich nicht richtig etc.

Wenn man darüber anfängt nachzudenken ist das eine Lebensaufgabe xD

Bei uns war das so, dass wir ruhig die Socken anbehalten durften.

Barfuß durften wir auch, hat aber kaum jemand gemacht. Mit Straßenschuhen durften allerdings nicht rein.

Bei uns muss man dann nur die Schuhe ausziehen und bekommt eine schriftliche Aufgabe, die man dann machen muss. Ich fände es auch nicht schlimm, nacktsohlig in der Halle zu sein. Aber am besten vergisst man seine Sportsachen nicht.

Am besten nicht, leider passiert es mir trotzdem immer wieder und jedes Mal denke ich wieder, dass mir das nicht nochmal passiert😅

Irgendwie kommt mir das seltsam vor. Dass man mit Straßenschuhen nicht in die Halle darf ist verständlich, aber barfuß, wenn man krank/ vom Sportunterricht beferit ist? Da kann man ja trotzdem Hallenturnschuhe anziehen. Das barfuß kann ich mir als zusätzliche Erziehungsmaßnahme vorstellen, wenn man seine Sportsachen vergessen hat. Danach vergisst man sie vielleicht nie wieder.

Evtl dürfte man wenn man krank ist auch Hallenschuhe anlassen, aber die hat man dann halt nie dabei, deswegen muss man dann immer barfuß sein.

@littlekari

Also doch eine Art Erziehungsmaßnahme, dass man seine kompletten Schulsachen dabei hat

@ART71

Ja, wahrscheinlich schon. Vielen ist das natürlich unangenehm, wahrscheinlich soll es einen davon abhalten, einfach zu behaupten, dass man seine Sachen vergessen hat.

Und da man halt meistens irgendwo rumlaufen und Leuten beim Handstand helfen oder irgendwas aufbauen muss oder so, geht es wahrscheinlich auch darum nicht zu rutschen.

Aber es ist trotzdem ein bisschen unverhältnismäßig, dass wir das müssen, oder?

@littlekari

Es ist unverhältnismässig, dass Schüler an alles für den Schultag denken und ihre Sportsachen dabeihaben?????

Wäre aber eine komische Erziehungsmaßnahme denn es würde ja bedeuten dass barfuß Sport was schlechtes wäre. Dabei ist wenn man Sport barfuß macht gesünder als wenn man Hallenschuhe trägt.

Ich finde es wirklich befremdlich barfuß in der Sporthalle zu sein.
An meiner Schule durfte man auch mit Schuhen auf der Bank sitzen bleiben und zuschauen.

Echt, mit Straßenschuhen? Das ist bei uns streng verboten, so die Halle zu betreten

@littlekari

Bei mir war es grundsätzlich genau so, aber solange man nur auf der Bank war und nicht herumläuft, kein Problem.

@Snorg

Und wenn man rumgelaufen ist?

@littlekari

Dann sollte man sich lieber nicht vom Lehrer erwischen lassen.
Aber auch dann kamen keine Strafen, dass man sich die Schuhe ausziehen sollte, sondern übliche Strafaufgaben wie Texte abschreiben.

@littlekari

Ich habe mein ganzes Leben lang meine Straßenschuhe angehabt. Außer im Winter natürlich.