Kann ich ohne Mahnung ausgeschult werden?

4 Antworten

Schulzeit liegt schon etwas länger zurück (und Bayern) aber ich gebe dir meine Gedanken:

1. Falls du wirklich für alle Fehlzeiten Ärztliche-Ateste hast, kann dich niemand aus der Schule werfen. (und wenn die Noten passen denke ich nich nicht einmal, dass man dich auffordert das Jahr zu wiederholen)

2. Meines Wissens nach existiert keine rechtliche Regelung zu Fehlzeiten. Es ist der Direktor/Schulleitung der am Ende entscheiden muss. Wenn wirklich "viel passiert" ist, wie du es formulierst und du keine Abmahnung erhalten hast, kann man vermutlich mit Ihm reden und du erhälst lediglich sofort die zweite Abmahnung.

3. Ich hatte einen solchen Fall in meiner 12-13 Klasse. Der hat so oft gefehlt und so viele Sondervereinbarungen erhalten, das war nicht mehr feierlich....

Danke für deine Informationen.

Naja, wie schon bereits gesagt, meine Stammkursleiterin ist sehr streng und sie kann mich nicht wirklich leiden. Zudem kann sie sich beim Rektor garantiert durch setzen. Dieser ist eben ein ruhiger Typ der etwas leichtsinnig ist.

What ever, danke für deine Erfahrungen, einfach abwarten und Tee trinken denke ich mal :/

Die sind aber großzügig! Hier in NRW ohne Abmahnung raus und gut ist, wenn die Zeiten denn so sind.

#EDIT: Ich wohne im Bundesland Rheinland-Pfalz und besuche die 12. Klasse eines beruflichen Gymnasiums

Wenn du genügend Fehlzeiten ohne ärztliche Entschuldigung hat, dann kann dich deine Schule auch ohne Vorwarnung rausschmeissen.

Die habe ich aber (also die ärtzlichen Atteste) allerdings nehmen einige Lehrer die Atteste nach 3 Tagen nicht mehr an.

@Meshix1

und warum hast du die Atteste dann nicht rechtzeitig abgegeben?

@turnmami

Hat mehrere Gründe, entweder habe ich es einfach vergessen oder ich hatte den Lehrer erst eine Woche später wieder im Unterricht.

@Meshix1

dann bist du selber schuld, wenn du so wichtige Sachen vergisst. Die Atteste gibt man nach Wiederkehr im Sekretariat ab

@turnmami

Bitte was? Das ist von Schule zur Schule ganz unterschiedlich. Wir haben ein Kurssystem und dürfen zu jedem einzelnen Lehrer rennen.

@Meshix1

Meine Kinder stecken auch in der Oberstufe mit Kurssystem. Die geben ihre Entschuldigungen im Sekretariat ab. Diese leitet diese dann an den entspr. Lehrer weiter