Müssen sich die Oberstufen-Lehrer in Hessen genau an die Prozentvorgaben der OAVO halten?

2 Antworten

Die Antwort ist etwas spät, aber vielleicht nützt es anderen. Für die gesamte Oberstufe ist in Hessen die Tabelle der Zuordnung von Prozentwerten zu Punkten verbindlich anzuwenden. Es wird übrigens nicht auf ganze Prozentpunkte gerundet, also z.B. 80,9 % nicht zu 81 %

Wenn aus irgendeinem Grund die Lehrerin der Meinung ist, die Leistung in der Arbeit entspräche keine 12 Punkte, so muss sie überprüfen, ob sie die Bewertungseinheiten richtig vergeben hat und ihr bei der Korrektur ein Fehler unterlaufen ist.

Besser als Wikipedia sind Originalquellen, hier: Oberstufen- und Abiturverordnung des Landes Hessen (OAVO).

Nein, deine Lehrerin ist an diese Tabelle nicht gebunden.

Nur für die Bewertung des Abiturs gibt es feste Vorgaben.

carbonpilot01
Fragesteller

Dann dürfte sie mir bei 95% 5 Punkte geben?

adabei  17.01.2019, 19:58
@carbonpilot01

So krass natürlich nicht. Alles mit Augenmaß!

Was ich seltsam finde bei dieser Tabelle, ist, dass es unter 50 % noch die Note 4 geben soll. Normalerweise sind 50% gerade noch 4- (also in der Oberstufe 4 Punkte)