MUSS man piercings im Sportunttericht rausnehmen!?

5 Antworten

clemensw hat das schon ganz gut erklärt! Ausserdem liegt es an DIR, dass du dir einen geeigneten Zeitpunkt suchst um das Piercing stechen zu lassen - nur weil du nicht warten willst, kannst du nicht von anderen verlangen, dass sie für dich Ausnahmen machen..

NEVER! ich hab auch einige piercings und ich weigere mich da. ich klebe sie aber ab. das ist ein kompromiss. kannst dazu tape nehmen, gibts bei dm oder rossmann für ca. 4 euro. in der zunge oder so sehe ich das nicht als störend. versuch einfach, einen kompromiss mit deinem lehrer einzugehen :) ps: ist dein lehrer zufällig männlich? wenn ja, dann ist das bei den meisten so. lehrerinnen machen da eigentlich nicht son druck :D

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za343/osa/spinfo/Piercing.htm

Falls sie sich weigern, kann die Schule geeignete Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen gem. §90 des Schulgesetzes ergreifen. Bei einzelnen Leistungsfeststellungen während des Sportunterrichts ist darüber hinaus jeweils die Einzelnote "ungenügend" wegen Leistungsverweigerung zu erteilen.

vor allem weil es bei mir schnell zuwächst

Aber nicht innerhalb des Sportunterrichts.

natürlich während dem Sportunterricht...dem Piercing ist wurscht, ob du es nun in deiner Freizeit rausnimmst oder im Sport, wenn es frisch ist wird es sich zumindest (stark) verengen...und auch ein abgeheiltes Piercing kann (je nach dem, wo es sich befindet) zugehen, da reichen z.T. auch schon die 45 bzw. 90 Minuten ;) deswegen die Tape-methode aus dem Link :)

@HelftMir123

wird es sich zumindest (stark) verengen

Das ist aber kein Zuwachsen.

Wenn das Piercing an einer Stelle sitzt, wo für andere oder Dich selbst eine Verletzungsgefahr bestehen könnte, dann kann der Lehrer verlangen, dass Du es entfernst und während einer Schulstunde oder "schlimmstenfalls" einer Doppelstunde wird da auch garantiert nichts zuwachsen.

Falls Du Dich weigertest und deshalb am Unterricht nicht teilnehmen könntest/dürftest, dann gäbe es eine "Sechs".

Was ist daran unverständlich?

vor allem weil es bei mir schnell zuwächst

Selbst wenn es eine Doppelstunde wäre: In 90 Minuten wächst gar nichts zu.

Das Recht des Lehrers, das Abnehmen von Schmuck im Sportunterricht fordern zu dürfen, ergibt sich übrigens aus der Aufsichts- und Fürsorgepflicht. Oder anders herum gesagt: Würde jemand mit Piercing beim Sport am oder durch selbiges verletzt werden, wäre der Lehrer schuld!

Um ein direktes Beispiel zu bringen: Ein beherzter Griff in den heute ach so beliebten Tunnel im Orhläppchen bringt den Gegenspieler garantiert sofort zum Stehen...

Also: Der Lehrer hat die Pflicht, den Schüler vor Verletzungen zu schützen, deswegen müssen Piercings raus. Wenn Du dich weigerst, ist das eine Leistungsverweigerung und wird mit Note 6 bewertet.

Als Kompromiss würde ich dem Lehrer das Abkleben mit Tape o.ä. vorschlagen.