Sport geschwänzt was sind jetzt die Folgen?

6 Antworten

Lass dir von deinen Eltern eine Entschuldigung geben und fertig. So schlimm ist das nun auch nicht aber die Schwänzerei bei Sport sollte nicht zur Gewohnheit werden sonst könntest du ein nb bekommen wenn dies nicht entschuldigt ist...

Medusa67  28.09.2017, 16:34

Du hast sicherlich KEINE Kinder... schieß dir später ruhig ein Eigentor. Erst ist es ein Entschuldigungsschreiben und später ein Alibi vor Gericht...

senselessly201
Fragesteller

Meine Eltern schreiben mir keine Entschuldigung wenn ich schwänze

Im Wiederholungsfall würde ich einen Schulverweis anstreben.

Klar, die Sportlehrerin wird dich als "fehlend" ins Klassenbuch eintragen und eine Entschuldigung oder ein Attest verlangen....

.. Schwänzen ist kein Kavaliersdelikt!

Zugegeben: Der Gedanke mag verlockend sein - chillen, während die anderen im Klassenzimmer pauken. 100.000 Kinder machen täglich blau, schätzt der deutsche Lehrerverband; jeder dritte Abseiler begeht sogar Straftaten, fand das Deutsche Jugendinstitut in München heraus. Viele werden zu Schulverweigerern, weil sie keine Lernerfolge verzeichnen können und deshalb schlichtweg keine Lust mehr auf Schule haben. Doch die Folgeprobleme im anschließenden Ausbildungs- und Arbeitsleben können immens sein.

Du fehlst unentschuldigt, wenn du nicht in die Schule gehst, obwohl du weder befreit noch beurlaubt bist und auch sonst keinen Grund angeben kannst, warum du fehlst (zum Beispiel Krankheit). Selbst wenn du nur an einem einzigen Tag unentschuldigt den Unterricht versäumst, muss die Schule handeln.

Man kann es nicht oft genug sagen: Die Schwänzerei bringt dir und deinen Eltern außer einem unübersehbaren Haufen Ärger überhaupt nichts. Unentschuldigtes Fehlen gilt als Verstoß gegen die gesetzliche Verpflichtung der Schulpflicht. Dieser kann mit unterschiedlichen Sanktionen bestraft werden. In Betracht kommen Geldbußen und Strafen, Schulzwang und sogar auch die Einleitung familiengerichtlicher Maßnahmen.

Da immer mehr Schüler regelmäßig den Unterricht schwänzen, werden in vielen Bundesländern inzwischen regelrechte Maßnahmenkataloge erarbeitet, um einer weiteren Zunahme entgegenzuwirken. Wie mit dem Schulschwänzer dann im Einzelfall umgegangen wird, ist jedoch von Bundesland zu Bundesland und Schule zu Schule unterschiedlich.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/unentschuldigtes-fehlen.aspx

1× is net schlimm
Hab auch erst ein mal wegen eim vortrag geschwänzt und die lehrerin dachte ich wär krank gewesen, ist also niemanden aufgefallen