Ist das fair - Lehrer?

22 Antworten

Auf welcher Grundlage hat sie denn bitte die 6 eingetragen? 🤨

Wenn er mitgemacht hat und sich jetzt nicht sau dämlich angestellt hat, dürfte bei der Stundenleistung eigentlich keine 6 kommen. Und wegen einmaligem vergessen der Sportsachen, halte ich nun doch für übertrieben. Inwieweit sie es rechtlich darf, weiß ich nicht, aber scheiße ist es allemal.

Ich kenne Lehrer, die ein Strich für vergessene Sachen geben und bei 3 Strichen gibt's die 6. Das halte ich dann auch für gerechtfertigt, aber bei einem Mal? Also entweder ist die Lehrerin sehr streng, oder dein Bruder ist früher schon negativ aufgefallen.

Jap, finde ich auch. Mein Bruder ist halt auch echt sportlich und macht dem entsprechend immer gut mit und klar hat er jetzt gestern in Jeans und barfuß mitgemacht, aber damit kann man ja auch Volleyball spielen, deshalb hat er natürlich trotzdem ganz normale Leistungen gezeigt😬 Ich versteh es auch nicht🙄

Woher weißt du denn wie oft er seine Sachen "vergisst"? Die Lehrerin hat vielleicht auch noch ein anderes Fach, wo er häufig etwas "vergisst"

@DerHans

Weil in der Frage wortwörtlich steht: "weil er nach 15 Monaten bei der Lehrerin das erste Mal seine Sportsachen vergessen hat"

Und mit anderen Fächern hat das nichts zu tun. Zumal der FS so ein Detail nie erwähnt hat. Natürlich kannst Du Dir immer irgendwelche Szenarien ausdenken, die da passiert sein könnten, ich arbeite aber mit dem was der FS gibt 😁

@KimahriXIII

Eben sie BEHAUPTET; dass der Bruder erstmalig ohne Sportsachen da war. Woher willst du wissen ob das stimmt?

@DerHans
Natürlich kannst Du Dir immer irgendwelche Szenarien ausdenken, die da passiert sein könnten, ich arbeite aber mit dem was der FS gibt 😁

Ob die 6 gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Bei uns wäre man komplett vom Sportunterricht ausgeschlossen worden. In dem Fall wäre die 6 konsequent und angemessen gewesen.

Falls öfter Sportsachen (von anderen Schülern) vergessen werden, oder wenn es bei anderen Schülern dann auch eine 6 gibt, ist es zumindest konsequentes Durchgreifen.

Ist bei uns auch so

Welche Note würdest du einem Handwerker geben, den du bestellt hast, der aber zum vereinbarten Termin ohne Werkzeug erscheint und deshalb seine Arbeit nicht richtig ausführen kann?

Würdest du ihm trotz Minderleistung die volle Rechnung bezahlen?

Ich weiß der Vergleich hinkt.

Aber vor dem Hintergrund, dass sich Schüler oftmals darüber beklagen, dass der Unterricht völlig am Leben vorbeigeht könnte das vielleicht ein Anstoß zum Nachdenken sein.

Okay, ich akzeptiere, wenn du das anders siehst, aber er hat jetzt ca. 40 Stunden immer seine Sportsachen dabei gehabt und ein Mal nicht, das finde ich noch im Rahmen, weil er ja trotzdem ohne Einschränkung mitgemacht hat😬

@Lena2OO4

Lena, ich wollte damit nicht ausdrücken, dass die Position des Lehrers die einzig richtige ist.

Dazu müsste man wissen wie andere Lehrer an dieser Schule mit solchen Situationen umgehen und ob es eine klare Richtschnur an dieser Schule gibt. Eine solche wäre für Schüler sicherlich hilfreich, weil sie dann Klarheit hätten und keine bösen Überraschungen erleben.

@Schnoofy

Jap okay, das verstehe ich😊 Bei meinem Lehrer bekommen wir eine ganz normale Bewertung für die Stunde, solange wir halt mitmachen, also einen einheitlichen Kurs gibt es auf jeden Fall nicht. Ansonsten hätte ich auch schon echt viele Hausarbeiten schreiben müssen😛

Halte ich für massiv übertrieben und auch nicht hinnehmbar. Normal müssten hier direkt die Eltern aktiv werden.

Die gebrachte Leistung entspricht denn anfordern keines Weges somit ist eine 6 zu rechtfertigen. Wenn nur eine Stunde mit einer 6 Bewertet wird fällt es ja auch nicht ins Gewicht.

Naja, die erbrachte Leistung war ja wie immer, nur halt nicht mit der richtigen Kleidung😬