schule vor abitur abgebrochen- sind eltern verpflichtet weiterhin zu zahlen?

5 Antworten

Hier kannst du mehr dazu lesen: http://www.bafoeg-aktuell.de/forum/kindesunterhalt-volljaehrige/3405-unterhalt-trtz-schulabbruch.html

Schau dich auch mal im Forum um, es gibt noch mehr treads zum Thema: Unterhaltszahlung aussetzen.

Mein Rat: Rede mal mit deinem Vater, wie er das denn überaupt sieht? Will er dich in der Zwischenzeit bis zur nächsten Ausbildung weiter unterstützen? Wie beurteilt er denn deinen Schulabbruch so kurz vor dem Abi? Kennt er deine persönliche Probleme? Gibt es eine Lösung dafür? Alles Fragen, die du im Grunde mit beiden Eltern bereden musst.

Aber eines ist klar, eine andere Wohnung muss dir auch deine Mutter nicht bezahlen - es ist ja Platz bei ihr vorhanden.

Wieso bricht man die Schulke mitten in dem Schuljahr ab? Das ist auch selten doof. Er hat recht er ist zurzeit nicht verpflichtet dir unterhalt zu zahlen.

altesufer
Fragesteller

ich denke, dass man nicht urteilen kann, wenn man die geschichte nicht kennt. habe erwähnt, dass ich dies aufgrund persönlicher dinge getan habe, also finde ich es frech hier persönlich zu werden

Kaen008  20.10.2012, 15:21
@altesufer

Naja das resultat ist das du ohne Geld und ohne ausbildung jetzt da sitz. Ich denke schon das ich mir das urteil erlauben darf das das eine selten doofe aktion war.

Da du einfach abgebrochen hast, müssen dir beide Eltern nichts mehr zahlen. Das bedeutet, du musst dir einen Job suchen und deiner Mutter Kostgeld abgeben - also deinen Anteil an der Miete, Strom und gemeinsamer Verpflegung. Alles andere wie Kleidung, Hansy etc. musst du ebenfalls von deinem Geld bezahlen.

Wenn du eine Ausbildung anfängst, sind deine Eltern wieder in der Pflicht, wobei dein Ausbildungsgehalt angerechnet wird.

Deine Eltern müssen dein Ausbildung finanzieren, aber da du dort ja verdienst kannst du auch davon Leben und wenn du ausziehst aber daheim wohnen könntest nein

Ich verstehe nicht wieso du fragst ob deine Eltern verpflichtet sind! Wollen die dich nicht unterstützen? Haben die kein Interesse an deiner Zukunft?