Kostgeld ohne Einkommen?

12 Antworten

Wofür zahlt denn deine Mutter das Geld an dich?

Du hast keinen Job also muss deine Mutter für dich Unterhalt bezahlen. Dieses Geld steht natürlich deinem Vater zu. Er muss doch deinen Lebensunterhalt bezahlen, oder?

CTSB1
Fragesteller

Ab dem 18. Geburtstag steht der Unterhalt meiner Mutter nicht mehr meinem Vater sondern mir zu.

KaeteK  09.06.2017, 10:51

und dann bist du in der Pflicht, den Unterhalt für dich zu bestreiten. Da bist du noch gut dran. Zieh aus, dann weißt du, was das Leben kostet..

webya  09.06.2017, 14:12
@KaeteK

Dann musst du von dem Geld auch deinen Unterhalt bestreiten. Anteilige Miete, Heizung, Strom, Gas, Wasser, Essen, Getränke... bezahlen und du kannst den Unterhalt behalten. Ich weiß nicht, was dir da günstiger kommt.

Sinn des Kindergeldes ist, einen Teil der Kosten abzudecken, die Dein Vater hat. Er kauft ein, bezahlt die Miete etc. Es ist also durchaus gerechtfertigt, wenn Dein Vater Kostgeld erwartet.

Wenn du das Geld deiner Mutter bekommst und nicht dein Vater musst du deinem Vater davon was abgeben für die Lebenshaltungskosten wie Anteil Strom,Nahrung,Hygieneartikel......

Wenn du das nicht machst,musst du es dir alles alleine kaufen -dann spart dein Vater das Geld ein.

Da beißt sich die Katze dann selber in den Schwanz.

Selbstverständlich hat Dein Vater Anrecht darauf, dass Du Dich an den Kosten beteiligst.

Aber - auch er ist Dir gegenüber ja zum Unterhalt verpflichtet und erhält ja vermutlich auch das Kindergeld ausgezahlt.

Nun stellt sich die Frage - wie hoch ist der mütterliche Unterhalt, der an Dich ausgezahlt wird?

CTSB1
Fragesteller

Wurde oben ergänzt.

wilees  09.06.2017, 10:46
@CTSB1

Verdient Dein Vater in etwa so viel wie Deine Mutter oder mehr oder weniger?

CTSB1
Fragesteller
@wilees

Weniger; Meine Steifmutter und Mutter etwa gleichviel

Klar hat Dein Vater Anspruch auf dieses Geld. Deine Eltern sind beide unterhaltspflichtig solange Du noch in der Schule bzw Ausbildung bist und wenn Deine Mutter ihren Teil jetzt nicht mehr direkt Deinem Vater gibt sondern Dir, muss Du dieses Geld natürlich an ihn weitergeben.

Was ich nur nicht verstehe: Wovon zahlst Du denn bereits seit jeher Kostgeld?

CTSB1
Fragesteller

schlecht von mir ausgedrückt, meinte seit meinem 18. Geburtstag

dandy100  09.06.2017, 10:03
@CTSB1

ok, - jedenfalls kannst Du das Geld, das Deine Mutter Dir gibt, nicht einfach behalten; im Grunde ist es also Unsinn, es Dir und nicht direkt Deinem Vater zu geben, nur weil Du jetzt 18 bist.

Deine Volljährigekeit ändert nichts an der Unterhaltspflicht Deiner beiden Eltern und da Dein Lebensunterhalt von Deinem Vater bestritten wird, muss Deine Mutter ihren Teil dazu beitragen.

MaryLynn87  09.06.2017, 11:13
@dandy100

Ich finde das nicht Unsinnig von der Mutter. So lernt er wenigstens jetzt schon, dass nicht alles im Leben von alleine kommt und man mit seinem Geld auskommen muss.