Schulden?

7 Antworten

Wenn du beweisen kannst, dass du ihm das Geld geliehen hast und nicht geschenkt, dann hast du Chancen.

Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs kannst du machen, bringt dir aber nichts. Du bekommst deswegen dein Geld nicht zurück. Zudem müsste man nachweisen, dass er das Geld geliehen hat und es nicht zurückzahlen wollte. Das ist schwer möglich.

Du solltest stattdessen den zivilrechtlichen Weg einschlagen. Entweder eine Mahnklage selbst einleiten oder einen Rechtsanwalt beauftragen. Zweiteres ist natürlich einfacher, kostet aber auch entsprechend Geld.

Im Optimalfall kannst du diese Kosten auf der Gegenseite geltend machen. Grundvoraussetzung ist aber auch, dass die Gegenseite zurückzahlen kann. Wenn sich eine Person Geld leiht, dann hat sie wohl selbst keines/zu wenig. Ein Erfolg vor Gericht ist dann zwar schön, wenn die Summe aber nicht zurückgezahlt werden kann, dann hattest du außer Kosten nichts. Die erworbenen Titel sind zwar 30 Jahre gültig, aber versuche vorab einmal herauszufinden ob auf der Gegenseite irgendein Vermögenswert vorhanden ist...

Ohnesinn9
Fragesteller

Danke!!!!!

Um wieiviel Geld geht es denn?

Ob die "Chats" vor Gericht Beweiskraft haben, ist für mich fraglich.

Natürlich kannst Du zur Polizei gehen und Anzeige wegen Betruges erstatten.

Aich kannst Du zu einem Anwalt gehen und über diesen das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.

Haben Sie Geld verliehen & nicht zurückbekommen, müssen Sie es binnen 3 Jahren einfordern. Neben Zahlungserinnerungen & Mahnungen können Mahnverfahren oder Zahlungsklage sinnvoll sein. Gerichtsvollzieher, Inkasso & Factoring können Ihr Vorhaben unterstützen, doch nur ein Anwalt kann Rechtssicherheit gewährleisten.

Da du Nachweise hast, kannst du zu einem Anwalt gehen und ihn Anklagen. Die Anwaltkosten übernimmt er ebenfalls.

gfntom  30.04.2022, 23:24
kannst du zu einem Anwalt gehen und ihn Anklagen

Unsinn, Anklage kann nur ein Staatsanwalt erheben.

Da du Nachweise hast...

Das ist zwar hilfreich, aber nicht notwendig, um den Rechtsweg einzuleiten

Die Anwaltkosten übernimmt er ebenfalls.

Wenn er nicht mal die Schulden begleicht, wird er die Kosten kaum übernehmen.
Je nachdem, wie die Sache ausgeht und wie/ob das Gericht entscheidet, können ihm die Kosten vom Gericht auferlegt werden. Das ist aber etwas völlig Anderes!

Wie kommt man auf die Idee, bei juristischen Fragen seinen Kommentar abzugeben, wenn man - so wie du offensichtlich - völlig ahnungslos ist? Solche unqualifizierten und vor allem nicht gekennzeichneten Meinungen schaden mehr, als sie helfen.

RandomDude23242  01.05.2022, 16:26
@gfntom

Ja du hast Recht, ich habe vergessen hinzuzufügen, dass er die Anwaltskosten nur dann übernimmt, wenn er die Verhandlung gewinnt. Es tut mir leid.

Zivilrechtlich anfordern. Falls es möglicherweise Betrug ist, dann Anzeige erstatten.

Wenn in den Chats geschrieben wurde, dass du ihm das Geld nur borgst und, dass er es dir bis zu einem vereinbarten Tag bezahlen muss, dann kannst du es anzeigen. Ansonsten schaut es schlecht aus.

LG