Kann ich jemanden anzeigen, wenn ich Geld verliehen habe es aber nicht zurück bekomme?

8 Antworten

Nein!

Die Leihe kündigen und mit Fristsetzung zur Rückzahlung auffordern!

Passiert nichts, Mahnverfahren, Anwalt und Gericht!

Die Polizei ist hierfür nicht zuständig!

PS: Wenn Du generell eine Anzeige aufgibst/aufgeben willst, musst Du nicht wissen wie das heißt und welche Paragraphen betroffen sind! Du brauchst nur berichten, den Rest macht die Polizei!

Nein, bei Geldforderungen befindest du dich im Zivilrecht. Anzeigen kannst du nur Straftaten. Andere Baustelle.

Hast du dass schriftlich gemacht, dass du ihm Geld gegeben hast?
Also eine Art Schuldschein?

Du kannst zivilrechtlich klagen.

Das ist eine Zivilrechtliche Angelegenheit. Somit ist dies auch nicht Aufgaben der Polizei. Dafür zu sorgen das Du dein Geld wieder bekommst.  Es wäre GGF. Betrug, wenn er von Anfang vor hatte das Geld nicht zahlen zu wollen.

Wende dich gleich Montag an einen Anwalt.