Hab jemanden Geld geliehen , dieser zahlt es nicht zurück ,kann man sowas anzeigen oder rechtlich was machen?

7 Antworten

Einen Vertrag hat es sicherlich gegeben, nur halt keinen schriftlichen, sondern einen mündlichen.

Du kannst zivilrechtlich die Rückzahlung erzwingen. Anzeige bei der Polizei ist nict möglich; eine derartige Anzeige würde gar nicht angenommen werden.

Aus genau diesem grund empfiehlt es sich immer, auch bei kleineren Beträgen, einen Darlehensvertrag zu schreiben.

Grundsätzlich hast du natürlich einen Anspruch auf Rückzahlung der Darlehenssume, nur liegt die gerichtliche Beweispflicht bei dir.

Am besten wendest du dich mit deinem Anliegen an einen Anwalt. Kannst du dir den nicht leisten kannst du beim Zuständigen Zivilgericht einen Antrag auf Prozesskostenhilfe einreichen.

Prinzipiell kannst Du ihn verklagen, denn auch mündliche Abmachungen sind rechtskräftig.

Aber ohne Zeugen streht dein Wort gegen seines, also Erfolgsquote = 0.

Hab die whatsappnachtichten , reicht das ?

@Larasarablara

Besser als nichts. Je nach Höhre des Kredits ist das einen Versuch wert.

Aber er kann immer noch behaupten, Dir das Geld zurück gegeben zu haben.

Du müsstest das halt irgendwie nachweisen, das reicht schon wenn ein Kumpel von dir das mitbekommen hat. Droh im einfach mit ner Anzeige, dann zahlt der das schon zurück ^^

Hab ich schon bringt leider nix , hab ein Zeugen und whatsappnarichten

@Larasarablara

Dann geh damit zur Polizei, mal sehen ob die dich ernst nehmen.

Hast du ein Beweis? Fals nicht, kann das ja jeder behaupten, deshalb immer schriftlich oder nur mit leuten die du kennst.

Es gibt auch Mündliche verträge.

@R007C

Und wie willst du das beweisen??? Ich kann auch behaupten das ich dir 50 Euro geliehen habe und du gesagt hast ich bekomm es auf jeden Fall wieder.  Ja und jetzt?

Dass endscheidet der Richter dann.

@R007C

Der kann da doch gar nichts entscheiden. Das kann jeder behaupten. Das ergibt wenig Sinn ohne weitere Beweise.