freundin geld geliehen

12 Antworten

Du kannst sie in ihrer Schule besuchen, am besten in der Pause abpassen und sie direkt fragen, ob sie ihre Schulden und ihr Versprechen dir gegenüber vergessen hat.

Sollten dabei ihre Schulfreunde anwesend sein und das Gespräch mitkriegen wird ihr das sicher enorm peinlich sein und womöglich rückt sie dann raus, was sie gerade einstecken hat. Vielleicht hast du sogar Glück, dass eine Schulfreundin ihr das Geld vorstreckt damit sie ihre Schulden bei dir bezahlen kann. Ansonsten kannst du diese Prozedur so lange wiederholen bis du das Geld zusammen hast - wenn dir das nicht zu lästig und zeitraubend ist...

Aber beachte dabei unbedingt, dass du sachlich und höflich bleibst, dann wirkt dein "Überfall" umso besser...

Mir wäre das wahrscheinlich zu aufwändig, ich würde das Ganze deshalb lieber abhaken und vergessen um mich nicht weiter zu ärgern. Es kommt schon mal vor, dass man auf falsche Freunde reinfällt, das ist die Schule des Lebens ;). Und es ist immer noch besser, Geld zu verlieren als mit einer vermeintlichen Freundin andere Vertrauensbrüche erleben zu müssen die viel schlimmer sein können, wie z.B. emotionale Verletzungen.

Danke für´s Sternchen :)!

Du hast Dir beim Verleihen der 100 € keinen Schuldschein ausstellen lassen. - Das macht man sicherheitshalber immer, auch unter guten Freunden.

Rechtlich wird es dann schwierig werden (oder funktioniert gar nicht!), das Geld zurück zu bekommen, wenn die Schuldnerin nicht freiwillig Dir den ausgeliehenen Betrag wieder zurück gibt. Deine Chancen sind also nach der nunmehr gemachten Erfahrung schlecht!

Leichtfertig sollte man übrigens überhaupt kein Geld verleihen!

Hoffentlich hast Du daraus für die Zukunft gelernt.

Beste Wünsche!

Solche "Freunde" braucht man................nicht.

Wenn du weißt, wo sie zur Schule geht, fange sie dort ab und stelle sie direkt zur Rede.

Man sollte Freunden kein Geld leihen, wenn man nicht bereit wäre, es ihnen auch zu schenken.

Zu oft gehen Freundschaften dadurch in die Brüche. So kommt es zu dem Spruch: "Bei Geld hört die Freundschaft auf". Dabei sollte es umgekehrt sein: "Bei Freundschaft hört das Geld auf (wichtig zu sein)".

Wenn dir die Freundschaft zu ihr wichtig ist, erlasse ihr die Schulden bzw schenke ihr den Restbetrag. Wenn nicht, vergiss sie und es, die 80 € sind es nicht wert, sich monatelang darüber zu ärgern.

Mal wieder schreibst Du schon, was ich hätte schreiben wollen...

Genauso sehe ich das auch. Was man erübrigen kann, das kann man besser verschenken als verleihen - vorausgesetzt, man hat was übrig...;).

Wenn ich mir aber von einem Freund was leihe (der gewöhnlich genauso knapp bei Kasse ist wie ich), dann empfinde ich es als Ehrensache, das auf schnellstem Wege zurückzugeben weil ich weiß, dass er das Geld unbedingt braucht um selber über die Runden zu kommen (umgekehrt ebenso) und wenn das nicht so gesehen wird, dann ist das ein Zeichen von Gleichgültigkeit - die würde ich zur Kenntnis nehmen und mir der Freundschaft desjenigen nicht mehr ganz so sicher sein...

Wenn sich weiterhin nichts ändert drohe ihr damit ihren Ruf zu zerstören.