Bekannter Zahlt Schulden nicht, wie vorgehen?

12 Antworten

Bei 1000€ Streitwert wird sich wohl kaum ein Anwalt lohnen.

Wenn du etwas schriftlich hast, kannst du dem Schuldner mit einem Inkasso- Unternehmen Feuer unterm Hintern machen. Natürlich will der Schuldeneintreiber einen Teil der Summe haben.

Ein Beispiel

https://debkonplus-inkasso.de/kleinforderungen/

Einen Anwalt brauchst du nicht, du kannst selber ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Sprich einen Mahnbescheid schicken lassen. Wenn er dann nicht widerspicht, kannst du nen Schuldtitel beantragen und vollstrecken lassen. Wenn er widerspricht, geht die Sache vor Geriht und du bist in der Beweispflicht. D.h. du mußt beweisen können, dass er dir das Geld schuldet.

Mahnbescheid kannst du online beantragen: https://www.mahngerichte.de/de/online-mahnverfahren.html

Das klingt gut, Danke. Ich werde nun noch einige Tage warten, ob er sich nochmal dazu äußert und dann werde ich das Online Mahnverfahren einleiten. Dankeschön

hat er ein gesichtes einkommen von mind. mal 1200€ netto im monat, oder falls er ein Kind hat 1600€/monat oder höher? Bei mehr wie einem Kind sogar nochmal deutlich höher? Falls nein und er auch kein wirkliches vermögen hat kannst du dir dein Geld vermutlich abschminken.

Mahnbescheid beantragen auf jeden Fall, aber falls er da widerspricht genau überlegen ob du nochmal Geld hinterher wirfst falls das Einkommen geringer ist wie oben geschrieben.

In wie fern Geld hinterher werfen? Was müsste ich denn danach bezahlen?

@Blackhardt

naja, wenns vor Gericht geht, brauchst Du einen Anwalt und der will erstmal Vorkasse

@dandy100

Anwalt braucht man nicht, aber die Gerichtskosten muss man vorstrecken... und wenn beim Schuldner nichts zu holen ist bekommt man die nicht wieder. bei 999€ Streitwert angenommen sind es mind. 160€ Gerichtskosten (ohne Anwälte)...

das assoziale... Schuldner die wissen dass von ihnen nichts zu holen ist können die Prozesskosten schön in die Höhe treiben... bei ihnen ist ja eh nichts zu holen. Man bekommt zwar recht.... viel anfangen kann man damit aber leider nicht.

Natürlich lohnt sich der Weg zum Anwalt. Vorher vielleicht noch mal das ruhige Gespräch suchen. Vielleicht will er zahlen und kann nicht, schämt sich vielleicht deswegen. Man sagt zwar bei Geld hört.... Trotzdem würde ich mal nen Anwalt fragen ob und wie du vorgehen kannst. Ggf sogar Anzeige erstatten wenn er auf doof macht. Hast du wenigstens Beweise?

Alles versucht, die Person enttäuscht einen leider zu oft. Zahlen kann er gerade nicht, das weiss ich aber er bemüht sich auch nicht das er Zahlen kann.

@Blackhardt

Dann Anwalt und Polizei

Hast du überhaupt irgendein Schriftstück oder Zeugen als Beweis, dass er dir das Geld schuldet?

Wenn nicht, wirst du auf dem Rechtsweg schlechte Karten haben.