Freundin zahlt ihre Schulden nicht was tun?

8 Antworten

Hallo!

Zunächst solltest Du der " Freundin " eine schriftliche Mahnung schicken und eine Frist setzen. Kommt nichts so kann jeder Bürger mit einem Mahnbescheid agieren darauf muss sie reagieren.

Lese Dich da mal ein :

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/gerichtliches-mahnverfahren-einleiten-so-kommen-sie-an-ihr-geld-31119

Eine Freundin ist das ja eh nicht mehr, schöne Ostern

Ich habe vor einen ähnlichen Fall hautnah erlebt. Damals hatte ich einem "Freund" 1.500 Euro zur Finanzierung einer Urlaubsreise geliehen, die er mir innerhalb der nächsten 3 Monate zurückzahlen wollte.

Nachdem diese Rückzahlung dann ausblieb und der "Freund" mir als Beweis dieser Rückzahlung dann auch noch gefälschte Einzahlungsbelege vorlegte, änderte ich meine Strategie.

Ich schrieb an seine Eltern einen Brief und bat diese, sich für die Rückzahlung der Schuld an mich einzusetzen.

Nach einer Woche befand sich das Geld auf meinem Konto.

Vielleicht ist dies eine Möglichkeit, an das Geld zu gelangen. Allerdings funktioniert diese Vorgehensweise nur bei einer intakten Familienstruktur, wovon man heutzutage leider nicht immer ausgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst sie bestenfalls außergerichtlich über ein normales Mahnverfahren oder einen Mahnbescheid dazu motivieren, doch noch zu bezahlen. Alternativ bzw. anschließend müsstest du den "gerichtlichen Weg" beschreiten.

Ich setze dabei voraus, dass du deine Forderung überhaupt schriftlich oder mündlich durch Zeugen nachweisen kannst.

Hast du denn elnen Vertrag gemacht ?

Wenn nicht nützt auch der Überweisungsbeleg nichts wenn sie sagt es sei ein Geschenk oder für gemeinsame Ausgaben...

Es ist wirklichkeitsfremd, dass solche Beträge verschenkt werden. Insofern ist die Forderung glaubhafter als die Einlassung, es sein ein Geschenk gewesen.

Schriftliche Mahnung.

Gerichtlicher Mahnbescheid.

Klage vor Gericht.

In der Reihenfolge.

wie mache ich das ? Ein anwalt kostet doch noch mehr Zeugen habe ich auch

@EileenK2002

Im Internet gibt es die online-Mahnung. mal goolge bemühen, da kannst du es für kleines Geld (was dann auf ihre Schulden draufkommt) anschieben. Reagiert sie nicht, auch den gerichtlichen Mahnbescheid über diese Schiene anstrengen.

@EileenK2002
  1. Brief per Einwurfeinschreiben: Zahl deine Schulden in Höhe von 600€, du hast 14 Tage Zeit.
  2. wie sassenach4u sagt, dazu brauchst du keinen Anwalt
  3. Du gehst zum Amtsgericht und trägst dein Anliegen vor, die nehmen das auf, das kannst du auch ohne Rechtsbeistand machen
@AnglerAut

"Zahl deine Schulden in Höhe von 600€, du hast 14 Tage Zeit."

so etwas hat vor keinem gericht bestand. eine mahnung muss ordentlich und vollständig formuliert sein.

@handa721rbeit
so etwas hat vor keinem gericht bestand. eine mahnung muss ordentlich und vollständig formuliert sein.

Was genau soll eine Mahnung denn noch beinhalten, damit sie ""ordentlich und vollständig formuliert" ist?

@VirageXO

Das Datum der Frist würde helfen ; - ) ansonsten reicht m.E. diese knappe Formulierung durchaus.