Zahlt Schulden nicht zurück?

8 Antworten

Weg nehmen kann ich ihm nichts da er alles selber bezahlt hat

Hat er es bezahlt oder nur gekauft ?

krotti77
Fragesteller

Wie meinst du das genau jetzt?

GutenTag2003  10.10.2021, 18:30
@krotti77

Wer rennt ihm denn wegen der Schulden hinterher?

krotti77
Fragesteller
@GutenTag2003

Oh okay, er hat sie bei Oma und mir die Mutter

GutenTag2003  10.10.2021, 18:36
@krotti77

Dann ist es (nur) ein innerfamiliäres Problem.

Seht zu, dass er keine weiteren Schulden machen kann ohne zunächst die alten beglichen zu haben. Ihr könnt ihm die Schulden auch bei möglichen Geschenken (Geburstag, Weihnachten usw.) an-/abrechnen.

GutenTag2003  24.10.2021, 19:54

Danke für den ⭐

Vergiss die 500,00 Euro, schenke sie ihm und gut ist es.....

AAAABER nochmal irgendwie Geld vorstrecken oder ausleihen gibt es nicht mehr. Das nächste mal wenn er fragt ein klares NEIN geben. Wer nix zurückzahlt kriegt auch nix mehr.

Wenn er ein Konto hat und anscheinend "gut verdient" - das Geld selbst zurückholen. Als Erziehungsberechtigte habt ihr ja vollen Zugriff auf das Konto. Und nein das ist kein Diebstahl, wenn er ihm vorher diesen Betrag ausgelegt habt

krotti77
Fragesteller

Ist im Endeffekt wohl das richtige wieder zum Geld zu kommen. Es ist halt sehr arg wenn man das so machen muss ja

LePetitGateau  10.10.2021, 17:59
@krotti77

Ja ist es. Ist klar nicht schön. Würd in der "eigenen Sicherheit" vielleicht nochmal ne Whatsapp Nachricht oder so schicken wann er gedenkt es zu zahlen. Damit er hinterher nicht auf überrascht tun kann

Die Frage ist, wieso du zugelassen hast, dass er jetzt 500 € Schulden hat. Wenn er sich stur stellt, siehst du das Geld nie wieder.

krotti77
Fragesteller

Habe die Anzeige und das Jahres Ticket für ihn im voraus überwiesen. Hab ihn nicht so erzogen und abgeschaut kann er sich das von uns nicht haben. Das war uns immer wichtig etwas zurück zu zahlen

Könntest Du evtl. das Taschengeld kürzen? Woher hat er sonst das Geld um sich Dinge zu kaufen?

krotti77
Fragesteller

Er macht eine Lehre, verdient recht gut