schriftlicher Verweis Grundschule?hilfe!
Hallo ihr lieben. Bin immer noch total geschockt. Habe heute einen schriftlichen Verweis von der Schule meines Sohnes erhalten! Er ist 7 und geht in die 2. Klasse! Hatte in letzter Zeit Gespräche mit dem Klassenlehrer. Mein Sohn läßt sich häuig ablenken und macht mit seinen Kumpels gerne mal Quatsch. Ein Mitschüler ist von der Schule geflogen deswegen und ein weiterer von Marlons Freunden soll auch der Schhule verwiesen werden! GRUNDSCHULE ":KLASSE!!! Ist das normal? Habe schon mit der Kinderärtzin gesprochen und die sagt Marlon ist ein ganz normaler junge!Kein ADS oder so. Der Lehrer, so habe ich das Gefühl ist total überfordert mit seiner Klasse. 26 Schüler. In der ersten Klasse durften sie ihm während des Unterrichts mal so aus Spaß auf den Rücken oder Po klopfen. es wurde gelacht. Aussage des Lehrers: In der ersten klasse durften die Kinder auch mal zu mir auf den Schoß kommen. in der zweiten Klasse erwartet er aber Disziplin und die kinder dürfen es halt nicht mehr. Von uns Eltern erwarten die Lehrer Konsequenz und was macht ein studierter Pädagoge? Genau das Gegenteil. Ich kann meinem Kind mit 6 Jahren nicht erlauben auf den Fußboden zu spucken und dann mit 8 nicht mehr oder? war nur ein Beispiel. Im verweis steht das wenn es noch einmal dazu kommt das Marlon gegen Regeln verstößt das er vom Unterricht ausgeschossen wird. Und weitere Folgen. Ihr müßt auch wissen das Marlon von den Schulischen Leistungen her top ist und mit zu den Klassenbesten gehört! Was soll ich jetzt machen? Nochmal mit dem Lehrer reden? Bringt ja eh nix wie man sieht. Ich will das nicht unterschreiben! Hier zu hause oder beim Fußballtraining oder bei anderen Kindern zum spielen benimmt er sich ja auch nicht so! Er benutzt da keine Fäkalsprache oder haut oder so. Habe mit mehreren Müttern gesprochen mit dessen Kindern Marlon befreundet ist. Die können das gar nicht glauben! Bitte gebt mir einen guten Rat was ich jetzt machen soll!! Danke schon mal im vorraus. Ich will es nciht unterschreiben.Welche Konsequenzen könnte es haben? Lg,
2 Antworten
Sofort an das zuständige Schulamt schreiben, Am besten auch gleich mit einem Verweis, dass das gleiche Schreiben an das Landes- und Bundes Kultusministerium gesandt wird. Das zieht in der Regel. Darin würde ich die Versetzung des Lehrers wegen Überforderung beantragen oder für die betreffende Klasse einen anderen Lehrer.
Von uns Eltern erwarten die Lehrer Konsequenz
Das ist aber dann auch Konsequent, genau wie die Lehrer das von den Eltern fordern.
Die Art, wie die Lehrer hier gegen Grundschüler vorgehen, ist höchst bedenklich, denn das kann durchaus zu psychologischen Problemen bei den Kindern führen. Je eher man dagegen etwas unternimmt, desto besser für die Kinder.
super für den tip. Ja, ich sehe es genauso. Seid ich mit diesem Lehrer öfters Gespräche führe um so schlechter schläft mein Sohn.Er schluckt laut nachts im Schlaf und ist unruhig. Möchte nicht wissen was da manchmal im unterricht so abgeht.
das stimmt. Der Verweis wurde auch von der Direktortin unterschrieben! habe auch Angst das Marlon dann noch mehr Schwieigkeiten bekommt. Was hälst Du denn von dem Beitrag unten von wegen kevinismus?
Man kann natürlich auch dieses Schreiben so verfassen, dass man es erst an den Lehrer, dann an die Schulleitung sendet und diesen Gelegenheit gibt, sich innerhalb eine Woche zu diesen Vorfällen zu äußern und denen androht. falls keine zufriedenstellende Antwort kommt, dan die Übergeordneten Stellen schreibt. Dann werden sich die Lehrer schon hüten, dem betreffenden Schüler noch mehr Probleme zu bereiten.
Es spricht ja schon für sich, dass bereits zwei Schüler aus dem gleichen Jahrgang von der Schule geflogen sind. Das ist in Grundschulen absolut nicht nachvollziehber und das ist auch unfair den Schülern gegenüber.
Natürlich kommt so was dabei aus.
Aber man schießt nicht gleich mit Kanonen und unfair ist das schon gar nicht. Was sich so manche Lehrer einbilden, können Kinder oftmals nicht verkraften. Ich selbst hatte unter dieser Art von Lehrern zu leiden. Da half weder ein Gespräch mit dem Lehrer, noch mit dem Rektor. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Auch eine Beschwerde beim Schulamt wurde seinerzeit nicht einmal beantwortet. Die einzige Reaktion, die seitens des Schulamtes kam, war ein Hinweis an die Schule, dass eine Beschwerde gegen den betreffen den Lehrer von meinen Eltern gekommen sei. Erst als sich meine Eltern nach nahezu zwei Jahren an das Landeskultusministerium gewandt hatten, hat sich die Lage geändert. Es keinem die Munition aus, wenn man darauf verweist, dass das gleiche Schreiben an die Übergeordneten Stellen gesandt wird. Der einzige Effekt, der damit verbunden ist, ist der, dass dich die Untergeordneten Stellen mit dem Fall ernsthaft befassen und somit eine Zeitersparnis vorliegt, was natürlich im Interesse der Kinder ist.
Dass Direktoren einer Schule alles unterschreiben, was die Lehrer diesen vorlegen, dürfte jedem bekannt sein.
ignoir den schwachsinn :D unterschreib un mal ein lachendes smiley daneben ;) das hatt meine mum auch mal gemacht....zwar nich bei nem verweis...aber bei ner dickn...strafarbeit :D wo ich dann nicht gemacht habe^^ ;) viel erfolg ;)
das bedeutet aber auch das wir mit den Folgen leben müssen falls er einen weiteren Verweis bekommt! das kann ich doch so hin nehmen oder?
mh....ja in der tat :D er soll es halt nich nochmal machn^^ aber so kanns man es auch nich sehen^^ ich mein.,,.des is grundschule 2.klasse^^ da macht halt n junge des was im grad durchn kopf geht^^ zur not schule wechseln...aber wenn dan er auf real oder gymi ist....da is es halt wichtger....aber 1 mal geht,,,,^^ solang er nich jemanden verletzt hat oder so^^
so einfach wie sich die lösung oben anhört ist es aber nicht und natürlich ist es äusserst unfair.
die hierarchie-kette geht wohl beim lehrer los, wenn das e.E. nicht fruchtet über den rektor und dann bei bedarf an das schulamt... usw.
wenn man mit kanonen anfängt geht einem schnell die munition aus....