Schulverweis Unterschreiben?

7 Antworten

Setz dich mal mit dem Vertrauenslehrer der schule oder den Elternvertretern in Verbindung und erkundige dich dort. Ansonsten würde ich direkt zum Direks gehen und mich mit dem besprechen. Ein Shulverweis wegen Kippeln erscheint mir auch etwas arg übertrieben! Such dir Hilfe direkt an der Schule!

Er kann vermerken, dass Sie auf die mit dem Stuhlwackeln des Kindes einhergehende Gefahr für die Gesundheit Ihres Kindes und auch die Gefahr, dass der Stuhl, der Eigentum der Schule ist und durch das dämliche Verhalten Ihres Kindes kaputt gehen könnte, hingeweisen wurden aber völlig uneinsichtig sind, wie dies sonst nur bei Kindern ohne gut Erziehung vorkommt. Der Schulkonferenz könnte er den Vorschlag machen, das Kind wg. fortgestetzem Widerstand gegen die anordnungen der lehrkraft und der völligen Uneinsichtigkeit der Erziehungsberechtigten von der Schule zu entfernen.

Mal ernsthaft! Was soll diese Frage? Stellen Sie Ihr Kind mal zu Rede und regeln die diese Sache mit dem Lehrer im persönlichen Gespräch!
mojaja
Fragesteller

der verweis kam ohne das der Lehrer ein Gespräch mit mir suchte. Dann hätte ich ja auf meine Tochter einwirken können. Vorwarnungen seitens des Lehrers gab es auch nicht!

schelm1  22.03.2010, 16:23
@mojaja

Dann stellen Sie Ihr Kind einmal zu Rede! Das ist scheinbar längst überfällig und dann, wenn Sie dessen Version kennen, weisen Sie Ihr Kind ggfs. einmal zurecht und reden Sie mit dem Lehrer darüber. Vielleicht haben Sie die Aufforderungen des Lehrers zu einem Gespräch über Ihr Kind nicht erreicht?!

mojaja
Fragesteller
@schelm1

meine Tochter ist noch nie in der Schule Aufgefallen und ist auch sonst ein gut erzogenes Kind! Wie gesagt ein Gespräch vorher gab es nie seitens des Leherers. Es kam der Verweis ohne Vorwarnung.....Also wie soll man da erzieherisch auf sein Kind einwirken. Ich denke der Lehrer hat hier einfach überzogen reagiert!

firstguardian  22.03.2010, 16:56
@mojaja

... oder Sie einfach nichts mitbekommen, von dem, was Ihr Kleines so treibt! Offensichtlich ist dieser Kelch bislang an Ihnen vorübergegangen!

mojaja
Fragesteller
@firstguardian

das ist wohl eher nicht der Fall. Sicherlich kann man nie alles wissen, die Eltern sind ja nie dabei! In ihren Zeugnissen gab es nie Beanstandungen, wegen ihrem Verhalten. Sie geht in die 7 Klasse und es gab nie irgend einen Ärger... Da bin ich Stolz darauf!

firstguardian  22.03.2010, 19:51
@mojaja

Na dann!

Zuerst einmal würde ich mit dem Elternsprecher der Klasse reden. Den Fall kurz schildern und ein sechs Augengespräch mit dem Klassenleiter führen. Wenn das nicht fruchtet, dann wende dich an den Rektor der Schule. Ich finde auch die Realition zwischen Stuhlkippeln und Verweis ziemlich haarsträubend, wenn nicht gar überzogen. Gegen diesen Fakt geh vor. Unterschreiben würde ich erst nach absoluter Klärung des Falls.

Das Unterschreiben eines Verweises dient eigentlich nur zur Kenntnisnahme. Vereinbaren Sie doch einfach eine Sprechstunde mit der Lehrkraft, wo dies dann in Ruhe abgeklärt werden kann.

mojaja
Fragesteller

Wenn er gerechtfertigt wäre, dann ja! Aber wie gesagt, dieser Verweis ist in meinen Augen nicht nötig gewesen. Der Lehrer hätte mich in die Schule kommen lassen können um mir sein problem mit meinem Kind zu schildern. Man muß ja nicht auf jede kleinigkeit einen Verweis erteilen, oder? Ich wollte nur wissen ob ich nun vepflichtet bin diesen zu Unterschreiben.

Ein Gespräch gab es schon, da wird mir nur gesagt das ein Verweis nix schlimmes wäre. Er würde nach 2 Jahren sowieso erlöschen. Von daher ärgert es mich noch mehr. Und deswegen verweigere ich meine Unterschrift.