Kind zu spät abgeholt - jetzt droht Schulausschluss

16 Antworten

Nur um den Sachverhalt richtig zu stellen:

Ein Schulausschluss oder -verweis ist die letzte Ordnungsmaßnahme im Schulgesetz!

Ein zu spät abgeholtes Grundschulkind ist im Wiederholungsfall eine Sache des Jugendamtes, es steht auch unter den Punkten, die - nach Ermessen der Zuständigen - gemeldet werden müssen, dieses wird aber in Rücksprache mit der Schulleitung und Klassenlehrerin passieren.

Auf einer Sitzung der Schulkonferenz wurde gefragt, warum 'Erziehungsmaßnahmen' nicht auch gegen Erziehungsberechtigte verhängt werden können.

Ich habe herzhaft gelacht und dann war ich ganz still, weil es die wirklich geben sollte, wenn ich mich bei der Abholung meiner Kinder verspäte setzte ich alles in Bewegung um die Betroffenen zu informieren, das Kind leidet aber - vor allem im Wiederholungsfall - erheblich darunter...

Daran solltest Du denken und es sollte nicht wieder passieren...

Ich habe noch nie davon gehört, dass man überhaupt dazu verpflichtet wäre, seine Kinder von der Schule abzuholen.

und jetzt legt mir die Schulleitung nahe die Schule zu wechseln, da ich ja anscheinend nicht in der Lage bin meinen Sohn pünktlich abzuholen.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schulleitung aus solche einem Grund ein Kind von der Schule ausschließen will.

Hallo und guten Morgen,

nun lass dich mal nicht verrückt machen, mal abgesehen ob du es vergessen hast oder die Uhrzeit verwechselt hast, kann die Schule nicht ohne Grund das Kind von der Schule verweisen.

Dazu bedarf es erst mal eine Konferenz in der auch Du angehört wirst.

Die Schule ist nur dann verpflichtet das Kind zu betreuen wenn es sich um eine entsprechende Schule handelt.

In vielen Schulen endet der Unterricht noch immer und die Kinder gehen nach Hause, fragt sich nun warum dein Kind nicht selbst nach Hause gegangen ist.

Die Frage ist sehr schwammig formuliert um genau Auskunft zu geben.

Was dir passieren kann ist das die Schule das Jugendamt einschaltet und um eine Überprüfung des Haushaltes bittet, aber auch das passiert nicht wenn man mal vergisst oder verwechselt sein Kind pünktlich ab zu holen.

Warum geht dein Kind denn nicht alleine nach Hause, wenn ich Fragen darf

Weil die Mama vielleicht nicht zu Hause auf das Kind wartet und das Kind keinen eigenen Schlüssel hat?

Mir kommt das alles leicht "spanisch" vor.

@turalo

da könntest du recht haben

Na, diese Anfgae hat ja hohe Wellen von Antworten ausgelöst. Als ehemaliger Schulleiter einer kleinen Grundschule möchte ich dazu folgendes sagen:

  1. Das gibt es nicht, dass man nach einer "Vergesslichkeit"´die Schule wechseln soll!
  2. Warum müssen Kinder immer gebracht und abgeholt werden? Schrecklich! Selbst auf dem Dorf lassen manche Eltern ihre Kinder keinen Meter laufen.
  3. In Essen zumindestens muss ein Kind nur so lange in der Schule beaufsichtigt sein, wie der Stundenplan angibt.Länger nicht. Wenn ich als Schulleiter allerdings sehe, dass ein Kind nicht abgeholt wurde, rufe ich bei den Eltern an und sage Bescheid. Dem Kind deshalb ein Handy zu kaufen, ist Unsinn. Was denn noch. Das ist Angelegenheit der Schule.

Alles sehr sehr merkwürdig und kein guter Stil dieser Schule!

Danke für diese Expertenauskunft; es kommt mir in der Tat auch äußerst merkwürdig vor, dass ein Kind von der Schule fliegen soll, weil es einmal nicht abgeholt wurde.

Manche Kindergärten verlangen von den Eltern, dass die Kinder abgeholt werden! Ein Zeitklässler wird doch wohl alleine nachhause kommen?! Oder wohnt ihr in einem sozialen Brennpunkt?! Etwas anderes wäre es, wenn ihr euch bewusst für eine von eurem Wohnort weiter wegliegende Grundschule entschieden hättet, und die Schule von vorne daraufhingewiesen hätte, dass die Aufnahme eures Kindes ein freiwilliges Entgegenkommen - und an die tägliche Abholung gekoppelt sei!

Mein Sohn hat einen Schulweg von 10km, nicht überall ist eine (geeignete) Schule an der nächsten Ecke. Ob das Kind alleine gehen darf, bestimmen die Eltern...

Ansonsten gebe ich Dir Recht...

@Kaimosi

Bonn ist eine Großstadt - trotzdem reichen die Grundschulplätze nicht! Deshalb gibt es jetzt Forderungen, die hierzulande noch weitverbreiteten "Konfessionsschulen" abzuschaffen! Die Diskussionen sind längst zu regelrechten Hassdiskussionen ausgeartet!