Dürfen Lehrer sich über Schüler lustig machen?

4 Antworten

Für Lehrer gelten in dem Fall die gleichen Gesetze wie für den Schüler.

Es ist eine Beleidigung, wenn es ehrverletzend ist. Was das im konkreten heißt ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Denkt bitte daran, dass Lehrer auch nur Menschen sind. Klar ist es unangebracht, wenn man lacht, wenn jemand eine dämliche Antwort gibt. Aber manchmal kann man sich nicht zusammenreißen. Da muss man vielleicht auch mal ein Auge zudrücken.

Unpassende Kommentare oder ähnliches sind ärgerlich aber strafrechtlich irrelevant.

Such lieber das Gespräch mit dem Lehrer, wenn Du etwas unpassend oder unfair fandest. Aber unter vier Augen nach dem Unterricht. Und natürlich an die eigene Nase fassen nicht vergessen ;)

Mobbing bleibt Mobbing egal von wem.

nein

bei mir gibt es so einen Lehrer, der meint es echt nicht böse und es ist oft auch lustig aber manchmal geht er zu weit

Wenn dein Lehrer korrekt ist rede mit ihm oder auch mit dem Vertrauenslehrer oder Rektor. Wenn er dich bewusst blosstellt und verletzt rede mit deinen Eltern oder auch der Polizei

Der Lehrer KÖNNTE seinen Job verlieren oder entlassen werden

gelegentlich schon, das sind auch bloß Menschen. Da hilft auch keine Anklage...

teebaumoel123
Fragesteller

und wenn es dauernd vorkommt, quasi Teil des Unterrichts ist?

iqkurti315  01.07.2021, 00:54
@teebaumoel123

Wenn der dich nicht gerade persönlich anmotzt, öhm bfff! mißfallen durch Backen aufblasen zeigen oder siehe friedleif