wird schulverweis im zeugnis vermerkt

9 Antworten

Pädagogische Maßnahmen "größeren Kalibers" werden grundsätzlich nicht in Zeugnissen vermerkt, schließlich will man einem Jugendlichen nicht den Weg ins Berufsleben verbauen, auch wenn es in der Schule mal was verbockt hat. Aber in der Regel werden solche Maßnahmen in der Schülerakte vermerkt, von der eine aufnehmende Schule eine Kopie erhält, wenn ein Schüler die Schule wechseln muss. Man unterscheidet zwischen zeitweiligem Schulausschluss (für ein paar Tage) und einem dauerhaften Schulverweis (der Schüler fliegt). Ein Schulverweis wird in der Regel nur bei wirklich sehr gravierenden Vorfällen oder Wiederholungstätern (z.B. Mobbing, Vandalismus..) ausgesprochen. Ich unterrichte in BW. Bei uns trifft die Entscheidung über solche pädagogischen Maßnahmen die Klassenkonferenz (alle in der Klasse unterrichtenden Lehrer + Schulleitung), ob das in BY gleich mit dem Disziplinarausschuss ist, weiß ich nicht. Aber die Entscheidung über einen Schulausschluss wird nicht leichtfertig getroffen, sondern wirklich diskutiert: Was dient dem Kind? Müssen wir den Rest der Klasse schützen? Ist es besser für einen Jugendlichen, an einer anderen Schule als "unbeschriebenes Blatt" mit einer neuen Chance neu anzufangen? Als Eltern hat man nicht das Recht an dieser Konferenz teilzunehmen, aber man hat Informationsrecht. Der Schulleiter wird die Eltern über die Entscheidungen der Klassenkonferenz informieren.

Ich würde sagen sowas wird auf dem Zeugniss vermerkt. Jedoch weiß ich es nicht. Da so ziemlich alles was man so macht aufgeschrieben wird, würde ihc sagen das es auch vermerkt wird. Ich bin mir aber nicht sicher.

Ich bin mal ein bißchen vorsichtig, weil in Bayern immer alles ein bißchen anders ist. Aber an sich sollte so etwas nicht im Zeugnis stehen. Disziplinarmaßnahmen tauchen normaler Weise nur in der Schulakte auf.

eigentlich nicht...aber es kann sein das es Indirekt im Text vermerkt wird z.B vährhielt sich mehrmals nicht an die Schulregeln oder sowas in der art....

Bei uns stand im Zeugnis "versetzt" oder "nicht versetzt".

DerTroll  26.02.2010, 00:39

ja das wird auch dort im Schulzeugnis stehen, aber das hat doch nichts damit zun, ob ein Schulverweis erteilt wurde.