wie sollte man drauf reagieren, wenn ein Kind sagt, ich muss auf die Toilette und der Lehrer nein sagt und das Kind sich deshalb in die Hose macht?

Vorfall in der Schule, meinem Kind wird verbietet in der Schulstunde auf die Toilette zu gehen und mein Kind sich deshalb in die Hose macht.

was sollte ich als Vater machen

wie Kann ich mich beschweren bzw. wie könnte ich es schriftlich schreiben?

Yannick597  05.10.2020, 13:59

Wie alt ist das Kind?

Alexander747
Fragesteller

Das Kind ist 8 Jahre alt und geht in die 3 klase

10 Antworten

Den Lehrer einen einlauf verpassen der spinnt wohl. Man muss Kinder auf die Toilette lassen. Denn zurückhalten kann gefährlich werden.

Geh zum Direktor und Beschwere dich.

Ist schon länger her, aber vielleicht stolpert jemand zufällig hier herein - wie ich eben. :) Prinzipiell ist festzuhalten: wenn ein Kind MUSS, dann meistens schnell, weil es ohnehin so lange wartet, bis es kaum noch einhalten kann - um nur ja nichts zu "verpassen". Also gehen lassen!!!

ABER: viele Kinder nützen das aus, um eine "Auszeit" vom Unterricht zu nehmen oder, um sich auf der Toilette mit anderen "Hully-Gully" zu liefern. Vielleicht ist Dein Sohn diesbezüglich schon aufgefallen. Der Lehrer hat ihn vielleicht vor der Stunde - wie übrigens die Meisten Lehrer an Grundschulen die ich kenne - aufgefordert zur Toilette zu gehen. Er musste da nicht?? Dann sollte die gesunde Blase es auch noch 50 Minuten aushalten!!!

WENN allerdings auf plötzlichen Harndrang unmittelbar Einnässen erfolgt, dann ist es eindeutig ZEIT FÜR DEN ARZTBESUCH!!

IMMER gleich auf den/die LehrerIn hinzuschnappen, ist die leichteste und zugleich dümmste Reaktion!! Gemeinsames Gespräch zur Lösung des Problems, vor allem, wenn dies schon mehrmals passiert ist, in Ruhe und konstruktiv, ist NIEMLAS verkehrt. Möglicherweise hat das Kind grundsätzlich Probleme, die Toilette zu erreichen, bevor es einnässt. Wenn der/die LehrerIn das weiß, kann man ganz anders agieren und helfen!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drauf reagieren als wer? Als Schulrektor? Als Elternteil von dem Kind? Als anderer Lehrer? Als Mitschüler?

Alexander747
Fragesteller

Als Elternteil

Amago  05.10.2020, 14:03
@Alexander747

In dem Fall stimme ich den anderen zu. Diese Situation ist nicht nur zweifellos sehr unangenehm für dein Kind gewesen, sondern je nach dem wie die Klasse tickt könnte es auch sein dass dein Kind in Zukunft damit aufgezogen werden könnte (kommt natürlich auf das Alter der Kinder an).

Und gerade die Lehrkraft hat ja nicht nur den Bildungsaftrag, sondern muss auch sicherstellen dass es in der Klasse harmonisch zugeht. Da darf der Lehrer definitiv nicht der Grund sein, dass sich ein Kind so vor der Klasse blamiert.

Definitiv bei der Schulleitung beschweren. Ob das jetzt schlimm genug für eine Kündigung ist bezweifel ich, aber es wird definitiv Konsequenzen haben.

Ich würde zunächst mal mit dem Lehrer sprechen und seine Sicht auf den Vorfall anhören. Die Wahrnehmung des Lehrers wird eine andere sein als die des Kindes.

Vielleicht ist der Lehrer kooperativ und hilfreich bei einer Lösung. Vielleicht stellt sich auch heraus, dass der Lehrer das Kind in der Pause mehrfach aufgefordert hat zu gehen. Vielleicht war das Kind in der Stunde schon dreimal auf Toilette. Erst das Gesamtbild hilft dabei, weitere Handlungen zu planen.

Ein Drittklässler sollte 1,5 Stunden seine Blase anhalten können.
war das Kind vielleicht nicht auf dem Klo in der Pause? Besteht eine blasenschwäche oder liegt eine blasen- /Nierenentzündung vor?

ein Lehrer kann tatsächlich einem Kind den Gang auf das Klo verwehren wenn es gerade ein ungünstiger Zeitpunkt ist.

kam das einmal vor, dann würde ich sagen, dass der Lehrer wohl die Situation und die Dringlichkeit falsch bewertet hat und es dabei belassen.
allerdings solltest auch du klären, dass das Kind in der Pause geht, kann es nicht von Pause zu Pause aushalten sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden und Blasen Training ist hier wichtig