Ist es eine Straftat wenn mein Stiefvater (meine Eltern) mich schlagen?

5 Antworten

Dabei kann ich dann nur auf den § 1631 BGB verweisen :

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Es bleibt Dir Dich rat- / hilfesuchend an das örtlich zuständige Jugendamt zu wenden. Wenn Du das nicht möchtest, so wirst Du weiterhin diese Schläge / "Bestrafungen" erdulden müssen.

Ja, das ist eindeutig eine Straftat und nicht okay.

Du solltest dich ans Jugendamt wenden oder sonst irgendwo Hilfe suchen!

Wenn es dir dort so schlecht geht, solltest du Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen.

Moerte
Fragesteller

ich habe gehört , dass das Jugendamt mich eher ins Kinderheim steckt und das will ich nicht

Seeheldin  13.05.2020, 14:52
@Moerte

Was ist besser: aus einem gewalttätigen Umfeld heraus genommen zu werden oder dort zu verbleiben?

Du kommst nicht sofort in ein Heim. Zunächst wird versucht, der Familie zu helfen und sie zu unterstützen. Was aber derzeit mit den Kontaktbeschränkungen schwierig ist.

Jemanden aus der Familie zu nehmen ist die finale Lösung, wenn sonst nichts funktioniert.

ja, das ist körperliche Gewalt. Das Jugendamt kann dir da weiter helfen.