Dürfen Eltern Kinder ohrfeigen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

30 Antworten

Nein

Hallo FrecheJungeDame!

Man brauch keine Abstimmung, um Fakten und Tatsachen darzustellen. Eltern dürfen ihre Kinder natürlich nicht ohrfeigen. Kinder haben mittlerweile das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Und das ist gut so!!!

Ich selbst hatte eine alles andere als gewaltfreie Erziehung. Meine Mutter hatte sogar eine Holzlatte in der Küchenschublade, mit der Aufschrift "Für das liebe Kind".

Ich habe es versucht, als 3 facher Vater, anders zu machen. Gerade bei meinem Ältesten ist mir das leider nicht immer gelungen, und das ein oder andere Mal, ist mir doch die Hand "ausgerutscht". Was mir im selben Augenblick, schon wieder furchtbar leid tat. Ich war noch sehr jung, und mit der Vaterrolle vielleicht auch etwas überfordert. Was aber keine Entschuldigung ist. Aber ich habe dadurch auch gelernt, mehr Selbstbeherrschung und Geduld an den Tag zu legen, auch wenn die Kinder einen mal zur "Weißglut" treiben.

Ich denke jeder Schlag, den man seinem Kind gibt, zerstört Vertrauen, und verwundet die Seele eines Kindes.

Natürlich ist gewaltfreie Erziehung aufwändiger. Es braucht mehr Kommunikation, Argumentation und Zeit. Aber wenn ich mir meine 3 so anschaue, und sie sind mittlerweile aus dem "gröbsten" raus, kann ich voller Überzeugung sagen, dass es sich gelohnt hat.

Es gibt nichts, was Schläge besser machen!!!

LG :-)

danke :)

Nein

Schlagen ist generell keine Lösung .

Klar kann einem einmal die Hand ausrutschen aber dann hat man sich zu entschuldigen.

Ich schliesse mich den Aussagen der Community an☺️

lg Jasmin

Nein

Kinder haben nach dem BGB ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Damit entfällt auch strafrechtlich die Rechtfertigung für derlei Handlungen. Es empfiehlt sich, das ganz klar auszusprechen und die ggf. Eltern auch auf die möglichen Folgen hinzuweisen. Polizei und Jugendamt hat niemand gern im Haus ;) Im übrigen hatte schon das alte Züchtigungsrecht Grenzen, die auch mit dem  Alter höher wurden. 14jährige schlagen etwa war schon in den 70er-80er Jahre verboten...

Nein

Das dürfen sie natürlich nicht. Und auch sonst keiner. Dennoch kann ich es in manchen Fällen nachvollziehen, solange es sich um nicht alltägliche Situationen handelt.

Du kannst es nachvollziehen, daß man Schwächere schlägt, um sich durchzusetzen? Sowas macht mir Angst.

@Bitterkraut

In manchen Fällen, hat das Kind ziemlich großen Mist gebaut, kann ich es verstehen, ja. Das heißt nicht, dass ich es so machen würde, nur sollte man manchmal auch die Situation im Blick behalten.

@Tragosso

Ach - und was richtet dann der "kleine Klaps, der ja nicht wehtut" bei großem Mist aus?

@Bitterkraut

Das weiß niemand, denn das ist individuell verschieden. Ich wurde nie geschlagen als Kind, dafür bin ich die komplette Kindheit hindurch seelischer Gewalt ausgeliefert gewesen. Das hat mir geschadet, dazu sind also keine Schläge nötig. Andersherum denke ich, dass ein 'Klaps' wie du es nennst, nicht zwingend zu Schäden führen muss. Es kann - Ist aber in Ausnahmefällen aus meiner Sicht nicht so schädlich wie täglicher Terror.

@Tragosso

Hier hat aber niemand seelischer Gewalt das Wort geredet. Dass es auch andere Formen von Gewalt gibt, macht doch die körperliche nicht besser.

Nein

Mal abgesehen davon, dass es tatsächlich verboten ist, bleibt mir schleierhaft, ob die Menschen die hier Gewalt gegen Kinder propagieren, diese im übrigen Leben auch für ein probates Mittel zur Durchsetzung ihrer Interessen betrachten. Scheuern die auch ihrer Frau eine, wenn das Essen angebrannt ist oder ihrem Kollegen, wenn der eine Arbeit nicht absprachegemäss fertig bekommen hat? Und wenn Nein, warum halten sie das ausgerechnet Menschen gegenüber, die von ihnen abhängig sind, geistig weniger reif und körperlich unterlegen, für das Mittel der Wahl?

Nur mal zum Nachweis von Erfahrung - wie alt sind deine Kinder?

@Georg63

Alt genug, um mir zu widersprechen.