Warum wurde die Prügelstrafe in der Erziehung verboten, wenn viele behaupten, dass es ihnen nicht geschadet habe?

30 Antworten

Es kann sein, dass es vielen nicht geschadet hat. Jedoch hat es auch vielen geschadet (z.B. psychisch). Du musst auch das Außmaß betrachten. Manche haben nur einen Klaps bekommen, andere würden ins Krankenhaus geprügelt. Für das Eltern-Kind Verhältniss kann es sehr schädlich sein, wenn das Kind sich nicht mehr behütet fühlt. Es kann auf die Kinder Folgen für ihr ganzes Leben haben (z.B. sagen einige, dass Stalin durch die vielen Schläge des Vaters kalt geworden ist).

Hitler war auch ein verprügeltes Kind.

Da gebe ich dir völlig Recht. Einen Klaps halte ich für ggf angebracht, wenn Worte auf taube Ohren fallen. Prügel geht garnicht und Eltern die das tun gehören zur Rechenschaft gezogen

Gerade beim Schlagen wird die Würde des Menschen angetastet, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht eingesetzt werden sollte. Ich denke da an Kriminelle von der üblen Art, die man durchaus mit einem Stock züchtigen sollte. Menschenwürde ist bei einem Teil dieser Subjekte nicht angebracht.

Die Menschenwürde muss bei JEDEN Menschen gewahrt werden. Sie ist unantastbar.

@Dahika

muß nicht jedem Schweinehund zugute kommen

@voayager

doch. Muss sie. Auch die Männer des Prozesses von Nürnberg sind höflich behandelt worden, nicht gefoltert worden. Auch Eichmann ist in Israel als Mensch höflich behandelt worden.

@Dahika

Müssen muß gar nichts, dann sei zudem angemerkt, dass etliche SS-Männer z.B. die der KZs, durchaus auch von den Alliierten den Stock zu schmecken bekamen.

Natürlich denken viele Menschen eine gewalttätige Kindheit hätte ihnen nicht geschadet. Sie kennen es ja nicht anders. Und Gewalt in der Erziehung bedeutet auch nicht gleich, dass man im späteren Leben ein Psychopath ist. Aber es ebnet die Grundlage für Gewalt in der Erziehung der eigenen Kinder. Zu oft findet dieser Teufelskreis statt.

Nach meiner Meinung ist körperliche Züchtigung an Kindern nur ein Ausdruck von Hilflosigkeit und Überforderung. Wer körperlich wird, hat keine Argumente mehr. Rein rechtlich ist es eine Straftat. Keine Frage.

Weil es zu schlimmen Auswüchsen kam.

Man schaue sich nur an was in der Bibel steht vom ach so weisen König Salomon

" züchtige deinen Sohn so lange da Hoffnung ist, aber töte ihn nicht."

Ich selber habe durchaus auch noch Prpfel bekommen. Meistens, so mein damaliges Empfinden, zurecht. Das schmerzte schon, aber eine echte Misshandlung war da eher nicht. Ich persönlich fand Psyche Strafen wie so etwas dass nicht mit mir gesprochen wurde viel schlimmer.

Aber da manche es komplett aus dem Ruder laufen ließen wurde es verboten.

Zurecht wie ich meine, denn ich habe in früheren Zeiten Lehrkräfte erlebt ( zum Glück nicht am eigenen Leib) die eine sehr brutale Ader hatten. So schlimm, das der Vater eines misshandelten Jungen dem Lehrer auflauerte und diesen verprügelte.

Was Wirkung zeigte.

Eigentlich bin ich der Meinung dass eine Ohrfeige zur rechten Zeit Wunder wirken kann, aber bei der Erziehung meiner Kinder habe ich es nur ein einziges Mal pro Kind eingesetzt. Mit gutem Erfolg.

Geschadet hat das nicht.

Nur, wie gesagt, durch den Missbrauch dieses Erziehungsmittels ist es besser es ist verboten.

Offensichtlich ist auch die Prügelstrafe nicht geeignet Kindern die nationalsozialistische Gesinnung auszutreiben.

Habe ich hier etwas von nationalsozialistischer Gesinnung geschrieben ?

@SigrunPastoers

Nein, aber ich habe es ausgesprochen, um den Inhalt deiner Beiträge zu verdeutlichen.

@Schnoofy

Was ist an diesem Beitrag nationalsozialistisch ?

@SigrunPastoers

Ich schrieb aus gutem Grund in der Mehrzahl von Beiträgen.

@Schnoofy

Schnoofy- lass es gut sei.

Aus der Nummer kommst du auch mit Abschwächung nicht mehr raus. Die war.... daneben.

@Userhm

Im Gegenteil - genau auf die 12.