Ausländische Eltern Gewalt?

10 Antworten

Pauschalisiere nie! Denn jede Pauschalisierung ist falsch und ungerecht. Warum? Weil sie immer die falschen trifft.

Glaube nicht manchen Statements zu angeblichem kulturellen und/oder religiösen Grundlagen bei den „anderen“. Das hiesse, dass es in der heimischen Kultur und religiösen Welt derlei nicht gäbe. Schön wär’s ja. Das aber ist schlicht falsch. Wenn man vorurteilsfrei schaut, wie es bei uns bestellt ist, wird man staunend feststellen müssen, wie sehr auch bei uns geprügelt und misshandelt wird. Da gibt es keinen wesentlichen Unterschied.

Ich denke, das ist kulturbedingt, wobei das das durchaus bewusst so sage, denn auch in unseren Breitengraden war das bis vor einigen Jahrzehnten nicht nur toleriert sondern sogar gesetzlich erlaubt (z. B. auch in der Schule). Wenn man damit aufgewachsen ist, hält man das vermutlich irgendwann für normal und gibt das natürlich auch so weiter. In unserem Kulturkreis ist es aber Gott sei Dank mittlerweile so, dass sich da doch schon viel geändert hat, wenngleich es leider immer noch Fälle gibt, wo Eltern meinen, ihre Kinder durch Schläge (und noch Ärgeres) "erziehen" zu müssen.

Weil das von der Kultur abhängt.

Es ist sozusagen eine Methode ein Kind zu bestrafen, wie hier in Deutschland es üblich ist Hausarrest zu bekommen, oder das Taschengeld gekürzt wird, ist es halt in manchen Familien anders.

Da bekommst du halt schläge.

Im Grunde ist es eine andere Form der Bestrafung, die die Eltern selber so beigebracht bdkommen haben.

Es ist keine gute Methode, jedoch sollte bedacht werden, dass es auch andere Gewaltformen gibt, die viel schlimmer sind, wie psychische gewalt.

rosalama
Fragesteller

Natürlich ist körperliche Gewalt schlimm auch wenn’s nur kurz weh tut. Das kann einem langfristig auch psychisch schaden und noch dazu ist es eine Straftat. Unglaublich deine Denkweise…

Fuchs123292  20.12.2021, 23:19
@rosalama

Fürr mich ist psychische gewalt viel schlinmer

lulsk  19.12.2021, 14:25

Das ist keine Kultur. Die Eltern haben es von ihren Vorfahren gelernt, wurden selber geschlagen bzw. sehr sehr streng erzogen und kennen es nicht anders, weshalb sie es dann meistens an die Kinder weitergeben und sowas als "normale Erziehung" betrachten und diese Gewalt sozusagen rechtfertigen. Hat nichts mit einer Kultur zutun, welche denn bitte? Und doch, Schläge zu bekommen ist schlimm, frag mal Betroffene.

Wenn die Ausländer in Deutschland leben, begehen sie eine Straftat, wenn sie ihre Kinder schlagen. Es sind auch meist Ausländer aus bestimmten Ländern, in denen Kinder und Frauen weniger Rechte haben. Bei Schweden oder Franzosen z. B. ist das weniger der Fall, falls diese nicht ursprünglich aus anderen Ländern kommen, in denen zur Gewalt eine andere Einstellung herrscht. Dies ist kulturell und religiös bedingt. Trotz ist Gewalt in Deutschland strafbar, auch an den eigenen Kindern.

Fuchs123292  19.12.2021, 14:20

In Frankreich werden die Kimder oft geschlagen. Das ist dort standart.

Und vor 50 Jahren wurde Kinder auch in Deutschland geschlagen.

Würde sagen, dass die es selbst nicht anders gelernt haben und diese "Erziehung" dann einfach weitergeben, weil die denken, dass es richtig ist oder etwas bringt, aber auch um zu zeigen, wer das Sagen im Haus hat. Habe ich selbst auch so beobachten können bzw. kenne es von anderen, auf mehr Details gehe ich mal nicht ein.