Wieso darf man in der Schweiz Kinder schlagen?

9 Antworten

Wieso darf man in der Schweiz Kinder schlagen?

vermutlich, weil in der Schweiz gern an veralteten Traditionen festgehalten wird und geglaubt wird, das ist so richtig! denn all das Falsche kommt ja nur aus dem Ausland... aus Deutschland... und die haben ja alle keine Ahnung...

auch wenn einige Schweizer gerne so tun, als wenn bei ihnen alles in bester Ordnung wäre.... dem ist leider längst nicht so! und das auch in anderen Bereichen als nur bei der Prügelstrafe ^^

achja... statt Prügelstrafe nennt man es Körperstrafe... klingt höflicher....^^

Update: 05.06.2018

Körperstrafen – Die Schweiz sträubt sich gegen ein Verbot

https://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-schweiz/inneres/gruppen/kinder/zuechtigungsverbot-schweiz

Ein explizites Verbot jedenfalls existiert nicht. Zwar wurde 1978 mit der Einführung des neuen Kindesrechts das ausdrückliche elterliche Züchtigungsrecht aufgehoben, ein Verbot aber fand im Gegensatz zu unserem Nachbarn Deutschland und den meisten europäischen Ländern nie ins Gesetz.

Alle Versuche, das zu ändern, scheiterten. Zuletzt im Nationalrat vergangenen Mai, als die bürgerliche Mehrheit einer Motion der Zürcher SP-Nationalrätin Chantal Galladé für ein Ohrfeigen-Verbot eine deftige Abfuhr erteilte.

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/elterliche-zuechtigung-ist-in-der-schweiz-nicht-verboten-chantal-gallad-will-dies-aendern-131781845

lies dir bitte die Texte durch.

adventuredog  12.12.2018, 14:34
@guru61

regt dich das auf oder warum vertippst du dich dabei? dein link ist völlig fehl am Platze und hat rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

adventuredog  12.12.2018, 14:39
@guru61

ja, in Deutschland und etlichen Ländern mehr, die sich an der UN-Kinderrechtskonvention beteiligen, ist es verboten Kinder körperlich zu züchtigen, zu schlagen. Um dieses auch durchsetzen zu können, muss dieses Gesetz eben in den nationalen Gesetzen verankert sein, was es in der Schweiz eben nicht ist.

https://www.familienrecht.net/kinderrechte/

Für das Wohlergehen der Kinder reicht eine grundlegende Versorgung allein allerdings nicht aus. So sehen die Rechte von Kindern unter anderem einen besonderen Schutz vor. Dazu zählt zum Beispiel der Schutz vor allen Formen von Gewalt. Dabei sind sowohl Gewalthandlung bzw. Misshandlungen durch die eigenen Eltern als auch durch alle anderen Personen gemeint (Art. 19).

kiniro  13.12.2018, 16:31
@guru61

Es geht um "gewaltfreie Erziehung" im Zusammenhang mit Kindern.
Nicht um Schlägereien zwischen Erwachsenen, Jugendlichen oder Kinder untereinander.

abcdefghijklm8
Fragesteller

Danke :)

Ich arbeite in der Schweiz in einem Schulinternat. Schläge würde zur fristlosen Kündigung führen. Gesetz hin oder her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für das ist die KESB zuständig. Ruf dort an, wenn Du von Mami und Papi geschlagen wirst

adventuredog  12.12.2018, 13:19

theoretisch schon, aber in der Praxis sieht das leider anders aus.

Die KESB ist ein Luschenverein, die labern nur und diskutieren mit schlagenden Eltern, helfen den betroffenen Kindern aber nicht wirklich. Wie auch? wenn der entscheidende Paragraph (für Sanktionen gegen Prügeleltern) im Gesetz fehlt?!

Körperliche Züchtigung als Erziehungsmassnahme ist in der Schweiz verboten. Genauso wie Gewalt gegen andere, generell.

Hä das darf man sicher nicht, man hat keine absolution