Schimmel von unten im Schlafzimmer. Vermieter behaupten falsches Lüften?

Heizen:

  • Es wird in meiner Wohnung (jeder Raum) zur kalten Jahreszeit bzw. wenn es soweit ist, immer geheizt und meine Heizung ist nur zum Lüften aus. Danach schalte ich sie wieder ein.

14 Antworten

Hallo,

für den Schrank ein Heizkabel verwenden. Dann können Sie diesen ganz dicht an die Wand wieder platzieren. Dahinter wird es nie wieder schimmeln, sofern das Kabel z.B. mit einer Zeit Schaltuhr betrieben wird. Warme Luft lässt die Luft zirkulieren. Wo sich Luft bewegt kann kein Schimmelpilz wachsen. Grundsätzlich haben wir bei älteren Wohnungen welche sich nah am Boden befinden oftmals eine erhöhte Feuchte, welche leicht an einem Hygrometer ablesbar ist. Sofern es dort keine vernünftige Abdichtung stattfindet, kann man den Überschuss durch häufiges Lüften reduzieren. Das Problem der erhöhten Feuchte bleibt bestehen, da die feuchten Bereiche den Raum dauerhaft mit erhöhtem Feuchteeintrag belasten. Sie Lüften, aber das Problem bleibt bestehen, da eine erhöhter Feuchtigkeitseinfluss ständig bleibt.

Natürlich sollte man auch reine Kalk und Silikatfarben verwenden um nicht zusätzlich einen Nährboden für den Befall zu bieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind die skizzierten Schränke an der Außenwand bodenbündig geschlossen? Oder haben die mindestens 10-15 cm Bodenfreiheit zur Zirkulation? Eine Abstand zur Außenwand hast Du ja und der scheint mir ausreichend.

Die sich abkühlende Raumluft hinterm Schrank muss unten einen Ausweg finden (Schwerkraft). Dann kommt eine Zirkulation in Gang. Das könnte schon reichen.

Das wäre auf die schnelle meine Idee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Liegt es am falschen Lüften?

nach dem, was du schreibst, eher nein.

Oder liegt es am Standort vom Schrank an der Außenwand?

ja, aber das ist nicht die eigentliche / alleinige ursache. versuche, das zimmer so einzurichten, dass vor den außenwänden möglichst keine/ wenig möbel stehen.

so, wie sich mir die sache darstellt, ist die ursache primär in einem baulichen umstand zu sehen. vermutlich gibt es keine (ausreichende) vertikalsperre und schon gar keine perimeterdämmung. d.h., dass die erdberührten wände auskühlen und dort die rel. luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass es zu schimmelbildung kommt.

was man tun kann, ist z.b. den rücklauf der heizung mittels kupferrohr auf putz über den fußleisten zu führen, um eine dauerhafte leichte erwärmung der wand zu erreichen (dann könnte man da auch wieder möbel stellen).

Bild zum Beitrag

außerdem empfiehlt es sich, an den betroffenen wänden keine materialien aufzubringen, welche dem schimmel als nahrung dienen (tapete, wandfarbe). stattdessen sollte man direkt mit einer mineralischen (am besten einer kalkbasierten) farbe auf den putz streichen - alternativ af die vorhandene tapete. kalk ist stark alkalisch und beugt schimmel effektiv vor.

beide maßnahmen (das streichen vielleicht ausgenommen) müssten vom vermieter ausgeführt / beauftragt werden. der aufwand ist verhältnismäßig gering und das problem waäre höchstwahrscheinlich damit beseitigt.

für eine unabhängige beratung, kannst du dich außerdem an die verbraucherzentrale [ https://www.verbraucherzentrale.de ] wenden, die beraten telefonisch kostenlos.

 - (Wohnung, Mietrecht, Vermieter)
deepl869
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Leider passt mein Eckschrank nur in die jetzige Ecke oder in die Ecke vom Schreibtisch, jedoch würde ich dann meinen Schreibtisch nicht mehr unterbekommen...

Ich schätze mal das Problem liegt auch darin (durch eine andere Antwort erfahren), dass mein Schrank unten geschlossen ist. Wenn es deshalb zur Schimmelbildung gekommen ist, muss dann ich alles bezahlen oder muss sich trotzdem der Vermieter darum kümmern?

Die kommen nämlich morgen vorbei und schauen sich das noch mal an. Die Schränke habe ich seit dem Entfernen vom Schimmel etwas auseinander geschoben, so dass zwei Lücken links und rechts neben dem kleinen Schrank in der Mitte sind.

bwhoch2  08.12.2021, 15:42
@deepl869

Eine Souterrain-Wohnung ist immer etwas problematisch. Insofern kann man Dir nicht die alleinige Schuld geben. Hier ist es notwendig, dass Dir der Vermieter schon vor dem Einzug erklärt, wo bzw. wodurch es Probleme geben könnte, damit man sich gleich passend einrichtet.

natow  08.12.2021, 19:17
@deepl869
Wenn es deshalb zur Schimmelbildung gekommen ist, muss dann ich alles bezahlen oder muss sich trotzdem der Vermieter darum kümmern?

nun warte erstmal das gespräch mit dem vermieter ab. wie bwhoch2 richtig schreibt, so müsste der vermieter auf die spezielle situation einer souterrainwohnung (im altbau) hinweisen. du musst überhaupt nichts bezahlen außer deiner miete - und die könnte man ggf. sogar kürzen.

Die Schränke habe ich seit dem Entfernen vom Schimmel etwas auseinander geschoben, so dass zwei Lücken links und rechts neben dem kleinen Schrank in der Mitte sind.

das ist schonmal gut.

deepl869
Fragesteller
@natow

Okay gut. Leider hatte ich auch noch nicht das Wissen, da es nun mal meine erste eigene Wohnung ist. Man lernt immer dazu :) Darauf hingewiesen hat der Vermieter nicht. Er hat, wie schon gesagt, behauptet, es liegt hauptsächlich am falschen Lüften (was ich auch schwachsinnig fande), aber jetzt weiß ich ja das tatsächliche Problem.

natow  09.12.2021, 17:46
@deepl869

gut möglich, dass der vermieter das auch nicht besser weiß (oder nicht besser wissen will).

Müsste man sich genauer ansehen. Ferndiagnosen bringen nichts.

Kann auch eine Kombination aus falschem Lüften/Heizen, Feuchte von aussen und schlechter Luftzirkulation in dieser Ecke sein.

Ich würde mal nen Luftentfeuchter anschaffen und in die Schimmelecke hinter den Schrank stellen. Gleichzeitig sollte man den Feuchtegrad der Wand messen.

Du schreibst: Der Schimmel kam von unten und war grün und weiß. Der weiße Schimmel war flauschig. -

Ach, wie bei mir.

Grüner Schimmel, gelber Schimmel und weisser, der weisse ist auf der Tapete gar nicht zu sehen und ist flauschig.

Laut Nachbar und einem Kumpel ist dieses Problem uralt und die Vermieter machen immer das gleiche. Mit einem Mittel den Schimmel abreiben , trockenen lassen und dann mit Aligator Anti Schimmel Farbe streichen. Dann geht der Schimmel nicht sofort mehr durch , aber irgendwann kommt der Schimmel. Dann ist der Mieter Schuld ...

Falls ich das richtig verstanden habe , kommt der (alte) Schimmel nach ca. 3 oder 4 Jahren wieder raus.

Das Spiel geht so: Mieter A zieht in frisch renovierte Wohnung. Mieter A bekommt nach 3 Jahren ersten Schimmel, dann zieht er nach 1 oder 2 Jahren aus und der Vermieter lässt streichen.

Fette Mieterhöhung. Neuvermietung.

Mieter B kommt, gleiches Spiel beginnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung