Schimmel im Badezimmer - Luftfeuchtigkeit?

6 Antworten

Auf jeden Fall dem Vermieter melden!

MarioDeClark
Fragesteller

Der hat mal ein "Maler" nennen wir ihn mal geschickt, welcher den Schimmel überstrichen hat, hat natürlich nur einige Tage gehalten das ganze.

blacksheepkills  20.01.2021, 08:48
@MarioDeClark

Vermieter sind schon einfallsreich: Schimmel überstreichen... OMG!

Hört sich für mich wie der Anfang vom Ende an! Ich würde mich schnellstmöglich nach einer anderen Bude umschauen.

Die Frage ist: Wa das schon bei Einzug so oder hat das erst bei euch angefangen? Wenn letzteres zutrifft: Wann seid ihr eingezogen und wann trat das Problem das erste mal auf?

Ich vermute, dass ihr von den 80% nicht runter kommt, weil die Feuchtigkeit überall in den Wänden und der Decke hängt.

Einen Lüfter braucht ihr nicht zwangsläufig, wenn ihr ja ein Fenster habt. Vor dem Duschen würde ich das Bad gut aufheizen, denn warme Luft nimmt Feuchtigkeit besser auf als Kalte! Da die warme Luft nach dem Duschen dann gut "gesättigt" ist, lohnt auch das Lüften, denn so wird die Feuchtigkeit direkt nach draußen geleitet.

Ich komme so von 85% Luftfeuchte nach dem Duschen innerhalb 10 Minuten runter auf konstante 50%!

Ich vermute der Fehler liegt bei euch und an eurer Lüftungsmethode...

MarioDeClark
Fragesteller

Das mit dem Heizen dachten wir auch schon, nur ist das Bad morgens kalt, obwohl der Regler auf (3) gestellt ist. Da irgendwas über Nacht "runter fährt" - das dauerhafte "Aufheizen" wollen wir natürlich nicht zahlen. Wir sind direkt nach Sanierung eingezogen, was zu "früh" war, da die Wände noch nicht wirklich ausgetrocknet waren (überall Risse etc.). Wir haben das Problem nicht nur im Badezimmer, es fängt auch im Schlafzimmer an.

Es kann doch aber nicht sein, das der Entfeuchter Stunden lang läuft, aber die Feuchtigkeit dauerhaft bei 80% liegt. bzw morgens immer noch.

blacksheepkills  20.01.2021, 08:47
@MarioDeClark
Da irgendwas über Nacht "runter fährt" - das dauerhafte "Aufheizen" wollen wir natürlich nicht zahlen.

Ja, die Mietshäuser-Anlagen fahren werden meist über Nacht komplett ausgeschaltet...

Ist schon klar, dass ihr das Aufheizen nicht zahlen wollt, aber andersherum bekommt ihr so zumindest die Feuchtigkeit vom Duschen sehr gut nach draußen. Und das sollte einem schon ein paar Euro wert sein, da ihr ja nicht im Schimmel leben wollt.

Wir nutzen sogar nen Elektroheizer um relativ schnell das Bad nochmal aufzuheizen.

Wir sind direkt nach Sanierung eingezogen, was zu "früh" war, da die Wände noch nicht wirklich ausgetrocknet waren (überall Risse etc.).

Dann liegt die Schuld definitiv beim Eigentümer, erstrecht wenn das Problem offenbar schon bei Einzug bekannt war!

Wir haben das Problem nicht nur im Badezimmer, es fängt auch im Schlafzimmer an.

Ok, das ist heftig. Ich würde da nicht mehr schlafen wollen!

Es kann doch aber nicht sein, das der Entfeuchter Stunden lang läuft, aber die Feuchtigkeit dauerhaft bei 80% liegt. bzw morgens immer noch.

Das kann schon sein! Wenn die Feuchtigkeit in der Substanz steckt, dann dauert es lange, bis du sie da raus bekommst. Zudem kommt ja im Bad andauernd Feuchtigkeit von innen (wegen Duschen usw) nach... Die Frage wäre auch, ob vielleicht von außen Feuchtigkeit eindringen kann. Ist das alles der Fall, könnte dein Lüfter auch 4 Wochen durchlaufen ohne die Werte zu verändern. Er ist dann einfach zu unterdimensioniert.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem in einer Mietswohnung ohne Fenster im Bad. Schimmel bildete sich. Laut Vermieter haben wir falsch gelüftet. (Wie soll man auch bei einem fensterlosen Bad richtig lüften...?!) Später kam dann auch noch Schimmel im Schlafzimmer und die Scheiben in der restlichen Wohnung waren immer angelaufen. Mussten Handtücher drunter legen um das Kondenswasser aufzufangen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir waren laut Vermieter an allem Schuld, obwohl das Problem im ganzen 10-Parteien-Haus auch bestand. Letztendlich sind wir ausgezogen und 2-3 Jahre später wurde das komplette Haus saniert, weil beim Bau (20 Jahre zuvor) gepfuscht wurde...

Nasse Scheiben, also wird nach Gebrauch der Dusche die Seitenwand nicht mit dem Handtuch getrocknet und gelüftet wird mit offenen Fenster auch nicht.

Tolle Wurst.

Ich glaube, die Haftpflicht wird Euch hängen lassen, das muss selber bezahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abzug muss in Eurem Bad nicht sein, weil es Fenster gibt.

Die beheizte Fläche im Fußboden ist vermutlich zu klein, um das Bad schön warm zu halten. Ihr solltet mit einem Heizlüfter dazu heizen, wenn Ihr das Bad nutzt.

Du schreibst an anderer Stelle was von Sanierung: Wurden denn alle Wände der Wohnung neu verputzt? Natürlich braucht so eine Wohnung dann erst einmal Zeit, bis die Wände so trocken sind, dass sie keine Feuchtigkeit mehr abgeben. In dieser Zeit muss leider besonders stark geheizt werden.

Ist es ein Mehrfamilienhaus oder wohnt nur Ihr allein da drin?

An Deiner Stelle würde ich die Heizung in allen Räumen um einige Grade nach oben fahren, damit die Wände mal richtig austrocknen und Schimmel vermieden wird. Vor allem sollte nachts nicht so stark abgesenkt werden. Redet mit dem Vermieter darüber und er soll Euch einen Zuschuss zu den Heizkosten geben. Im nächsten Winter kann es dann schon ganz anders aussehen. Es muss doch das Größte Interesse Eures Vermieters sein, dass die Wohnung nicht zu einer Schimmelbude verkommt.

Einen elektrischen Entfeuchter habt Ihr schon und an Eurer Stelle würde ich auch noch mehrmals, vielleicht sogar jede Stunde mal richtig querlüften. Damit ein ständiger großer Luftaustausch gegeben ist.

Nach dem duschen lüften. Nächstes zimmer alls auf 5 minuten

MarioDeClark
Fragesteller

Alles schon versucht, bringt kein Unterschied. Das Problem besteht auch ohne Duschen.

schleudermaxe  20.01.2021, 09:51
@MarioDeClark

Geht nicht, wie sollen Scheiben denn nass werden, beim offenen Fenster können die Scheiben nicht klitschenass sein, und die Fensterbank auch nicht.