Schwarzer Schimmel im Schlafzimmer? Liegt Baumangel vor?

3 Antworten

Generell siehe gravityZero.

Auf jeden Fall SOFORT dem Vermieter anzeigen und eine Frist zur Beseitigung mit DATUM setzen (Klärung/Begehung binnen 1-2 Wochen). Schwarzer Schimmel ist der Gefährlichste. Bei Asthma sollten Sie das Zimmer nicht unbedingt nutzen, solange das nicht geklärt ist.

EG mit Keller und Außenwand deutet auch auf eine fehlerhafte Dämmung hin (außen und unten). Zumal wenn sich die Tapete wellt/löst.

Haben Sie auch kleine schwarze Einschlüsse in der Fensterdichtung (Silikon am Glas) und Tröpfchen an der Scheibe? Falls ja, mit Essig reinigen. Die Dichtung muss aber ausgetauscht werden.

Haben Ihre Fenster im Schlafzimmer eine "Zwangsentlüftung", z.B. eine undichte Stelle im Gummi?

Beim Lüftungsverhalten beachten (Sie schreiben es nicht konkret):

Wichtig ist nicht "Fenster auf" sondern "Durchzug", also bewegte Luft durch "Fenster UND Tür auf". Die gesättigte Luft muss raus. Und dann reichen - auch im Winter - i.d.R. 5 Minuten. Gekippte Fenster sind ebenfalls nicht sinnvoll.

Also am Fenster ist kein Silikon. Nur eine schwarze Gummidichtung. Dort kann ich keinen Schimmel erkennen. Aber unterhalb der Dichtung auf den Rahmen ist Schimmel. Und die Dichtung hat kleine Einkerbungen. Tropfen kann ich keine sehen. Das quergelüftet wird versteht sich von selbst. Alle Heizungen aus, Türen offen und Fenster alle auf

@Fettsack64

Sofort Maßnahmen einleiten wie von uns geschrieben.

Ich empfehle Euch, VOR einem Lüftungsprotokoll erst dem Vermieter den Mangel anzeigen.

Schwarzschimmel ist "gefräßig" Auf jeden Fall aber mit Essig/Essigwasser das Fenster schon einmal gut reinigen.

@oklein

Vermieter kommt heute um 9 Uhr zur Besichtigung. Gefräßig in wahrsten Sinne des Wortes. Die eine Wand weist Schimmel auf einer Länge von 1,80 m und ca. 80 cm hoch und die andere Wand eine Länge von 2,60 m und ebenfalls eine Höhe von 80 cm auf.

@Fettsack64

Dann ist der wichtigste Schritt getan.

Poste doch ruhig einmal als Kommentar, wie das Ergebnis war.

und Danke ;-)

Ja. Das ist gesundheitsschädlich. Zumindest in diesem Raum sollte keiner schlafen. Die Ursache kann dir hier keiner auf die schnelle sagen. Wie lüftet ihr? Wie heizt ihr? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Sind die Wände nass?

Wir lüften morgens, abends und vor dem schlafen gehen jeweils 10 Minuten. Heizung ist immer auf 2 eingestellt. Luftfeuchtigkeit liegt bei 58 Prozent. Ich denke ja, dass die Wände nass sind da sich die Tapete löst und wellt.

Also anhand der Daten dürfe so ein Schimmel nicht entstehen. Ihr solltest umgehend den Vermieter informieren.

@GravityZero

Haben wir schon der sagt es liegt am lüften und heizen. Aber woher kommen dann die Ausblühungen. Das sind doch Anzeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk oder?

@GravityZero

Dem stimme ich zu, bei 58% Luftfeuchtigkeit entsteht i.d.R. kein Schimmel. Diese Gefahr besteht bei Konstant über 60%. Es sieht also eher so aus als wäre die Feuchtigkeit in der Wand. Hast Du mal gefühlt? Ist sie nass?

Offenbar hast Du schon ein Hygrometer im Schlafzimmer. Zu welcher Zeit hast Du die Werte gemessen? Direkt nach dem Aufwachen?

Durch die Atmung wird die Feuchtigkeit in den Raum abgegeben, das ist in der Nacht natürlich das meiste in diesem Zimmer (daher ist das Schlafzimmer meist auch als erstes betroffen). Waren die 58% gleich frühs ist das okay.

Beim Rest gehe ich absolut mit GravityZero mit

@Esskah

Nein die Werte waren heute abend um 20 Uhr. Schlafen zur Zeit im Wohnzimmer. Trotz 3 mal lüften  und Heizung auf 2

Sieht zumindest auf den ersten Blick so aus. Erstelle ein Protokoll über euer Lüftverhalten, die Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. Dann schriftlich damit um Behebung des mangels bitten. Alternativ zum Mieterbund oder Anwalt wenn er uneinsichtig bleibt.

@GravityZero

Ok. Danke für die Antwort. Werden eine Frist von 2 Wochen geben. Danach gehen wir zum Anwalt.

Im ersten Bild ist Schmutz auf dem Boden, das man weg wischen kann.

Im zweiten Bild ist Salpeter zu sehen. Das sind Salzausblühungen, kein Schimmel, und auch nicht gefährlich.

Im dritten Bild ist massiver Schimmelbefall zu sehen. Hier ist unverzüglich der Vermieter zu benachrichtigen, damit hier gehandelt wird.

Um die befallene Wand zu desinfizieren, kann man die Stellen mit Spiritus abreiben.

Dabei gut lüften!

Schlafzimmer werden oft nicht ausreichend beheizt. Ist das bei Ihnen der Fall, müssen Sie dafür sorgen, dass auch tagsüber leicht geheizt wird. Die Temperatur sollte 16/17 Grad nicht unterschreiten!

Immer bei weit geöffnetem Fenster jeden Morgen lüften. Keine Kipplüftung!

Sollten Sie Wäsche in der Wohnung trocknen, sollten Sie das unterlassen.

Danke für Ihre Antwort. Das erste Bild steht auf dem Kopf und zeigt eine blaue Tapete mit weißen Flecken und keinen Schmutz, abgesehen von der Spinnenhaut. Vermieter war zwischenzeitlich vor Ort. Es handelt sich um Feuchtigkeit im Mauerwerk, verursacht durch einen Rückstau eines Fallrohres zur Tiefgarage. Schimmel wurde mittels einen Schimmelpilzmittels behandelt. In Kürze soll eine Spezialfirma zur Begutachtung und weitere Vorgehensweise beauftragt werden. Wäsche wird grundsätzlich im Wäschekeller oder auf der Terrasse getrocknet.