Schimmel in der Wohnung Vermieter weigert sich zu handeln?

9 Antworten

Also zumindest auf Bild 2 und 3 kann ich nicht unbedingt Schimmel erkennen.

Der Rat mit dem Essig war schonmal kontraproduktiv. Die Essigsäure wird auf dem Gips neutralisiert, zurück bleibt ein hervorragender Dünger für den Pilz.

Hochprozentiger Alkohol )Spiritus, Bio-Ethanol) wäre hier besser gewesen.

Es gibt Bauten, die zwar nicht alt sind, aber das Raumklima dennoch kritisch sein kann. Wenn das bei euch so ist, empfehle ich hier grundsätzlich den Einbau einer Wohnungslüftung. Kostet ca. 200 € pro Lüfter + Einbau und dann sollte Ruhe sein. Spart wegen Wärmerückgewinnung auch noch Heizenergie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe hier eine Art Raufasertapete, die gestrichen wurde. Raufasertapeten begünstigen Schimmel durch ihre Holzteilchen, die sich bei zu hoher Luftfeuchtigkeit vollsaugen.

An den Stellen wo es schimmelt, würde ich dazu raten die Tapete abzukratzen und den Putz darunter dann mit Spiritus oder Schimmelspray zu behandeln.

Nach ausreichender Trocknung dann mit Fungizidfarbe in Weiß streichen.

Beim ersten Foto reicht es auch, mit Spray erstmal die Flecken zu behandeln.

Was die Ursache ist, kann niemand aus der Ferne sagen, doch die Tapete ist wirklich nicht so günstig.

Achten Sie darauf, dass Sie keine Wäsche in der Wohnung trocknen, keine Zimmer überheizen und andere nicht kalt lassen. Durch ein Vermischen von warmer und kühler Zimmerluft entsteht auch oft solcher Schimmel.

Mhh naja Miete kürzen zB. Ich würde mich auch mal an den Mieterschutzbund wenden. Da musst du zwar was zahlen, aber wäre evt. hilfreich. Meine Mutter hat durch die eine fristlose Kündigung ihrer damaligen Schimmelwohnung erreicht.

Wie sieht denn der Wohnungsmarkt bei euch aus?

MrEinsZweiDrei
Fragesteller

Umzug ist hier leider keine alternative :( grade mit unserem Sohn.

verreisterNutzer  21.01.2019, 20:28
@MrEinsZweiDrei

Eine Schimmelwohnung ist aber auch keine gute Umgebung für ein Baby.

Da würde ich lieber einen Umzug wagen, anstatt den kleinen die Gesundheit zu gefährden.

Du schneidest ein Problem wie viele Andere an, Schuldzuweisungen werden hin und her geschoben.

Ich habe als VM z.Zt. auch das Problem mit einem Mieter, die Wohnung wurde auch lt. Übergabeprotokoll schimmelfrei übergeben. Nach meiner Äußerung durch falsches Lüften und heizen wurde ich belächelt.

Durch Zufall bin ich dahinter gekommen, da Beide arbeiten, das den ganzen Tag die Aussenjaluosien geschlossen waren, nicht einmal die darin befindlichen Lüftungsvorrichtungen wurden beachtet. Und gerade im Winter, kurz zu Hause, einmal Rollläden hoch, 5 Min. Fenster auf, Rollläden runter und das war´s. Sich dann wundern, das die Fenster beschlagen und 70 % Feuchtigkeit vorhanden ist.

Hat mit dir persönlich nichts zu tun, war nur ein Beispiel.

Vielleicht hilft dir folgendes weiter, musst dich aber durch die Seiten surfen :

www.frischundrein.de www.www. schimmel-entfernen-hilfe.de

Schimmel ist immer so eine Sache, die man beweisen muß.

Der eine schiebt das auf den ANDEREN:

Daher gehe zum Mieterbund und laß Dich dort korrekt beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
johnnymcmuff  21.01.2019, 21:37

Schimmel ist immer so eine Sache, die man beweisen muß.

Richtig, aber laut diverser Urteile ist der Vermieter in der Beweispflicht.

albatroz1101  21.01.2019, 21:38
@johnnymcmuff

Er sagt: Liegt am falschem Lüften und Heizen und die Sache ist für Ihn gegessen.