schimmel in neuer Wohnung - woher? HILFE

9 Antworten

Ein Schimmelproblem im DDR-Plattenbau ist eher selten, da die Dinger bauphysikalisch recht gut gebaut sind. Die Bäder wurden allseits von warmen Räumen umbaut, so dass das Bad überall warme Wände hat. Kondensat und Schimmel gibt es in der Regel nur an kalten Wänden. Es bedarf im Bad auch nur einer kleinen Heizung, wenn das Bad mal wärmer, als die anderen Räume sein soll. Ein Fenster gibt es bedingt durch die Lage im Haus natürlich nicht, deshalb gibt es ja den Lüftungsschacht mit der zentralen Luftabsaugung - durch eingebaute Lüftungsöffnungen in den Fenstern der übrigen Räume strömte die Luft von außen nach. Das sollte noch so funktionieren.

Die betreffende Wohnung ist nun aber unter dem Dach. Da gibt es also eine Auskühlfläche - die Zimmerdecke. Bildet sich hier Schimmel, so liegt der Verdacht nahe, dass das Flachdach undicht ist. Es gibt über dem Bad einen ca. 1m hohen belüfteten Dachraum. Auf der obersten Geschoßdecke liegt zentimeterdicke Glaswolle, die herrlich kratzt. Tropft es vom Dach runter, so durchfeuchtet die Dämmung. Nun kann das Wasser selbst durchsickern (bei Beton nur in Rissen und Fugen möglich) oder aber es bildet sich Raumluftkondensat an der ausgekühlten Baddecke, da die Dämmung darüber nass ist und nicht mehr dämmt.

Ich denke, ein Blick in den Dachraum bringt Gewissheit. Die Bodenluke und die Leiter gibt es vor der Wohnungstür. ;-)

Wenn es von oben kommt wuerde ich erstmal oben verdaechtigen.

Meine Mutter hatte das in ihrem Bad und es stellt sich heraus, dass der Nachbar ueber ihr ein Loch im Rohr hatte, wahrscheinlich schon ueber Jahre.

Da muss ein Luftentfeuchter her. Sonst hilft nichts. Man kann die in Baumärkten kaufen. diese Maschinen laufen automatisch und stellen ab, sobald die Luft trocken ist. Ohne Feuchtigkeit kein Schimmel.

Die Wand ist wahrscheinlich schlecht gedämmt und darum das Problem. Stell dir vor wie viel Wasser in einer Wohnung verdunstet täglich. Kochen, Bügeln mit Dampf, eigene Ausdünstungen, nasse Kleider, und das Duschen. Ist eine Stelle in der Wohnung zu kalt, wird sich dort mit der Zeit Schimmel bilden, da sich die überschüssige Luftfeuchtigkeit dort nieder schlägt.

Du wirst staunen wie viel Wasser das Gerät anfangs aus der Luft holt. Es werden Liter sein. Im Auffangbehälter ist das dann ersichtlich. Dieser muss von zeit zu Zeit entleert werden, sonst steht das Gerät halt still.

Ohne Fenster (ich hoffe, der Lüftungszug funktioniert wenigstens) und ohne vernünftige Heizung wird sich das Problem auf Dauer nicht lösen lassen. Vermieter anschreiben und das Problem schildern.

Du kannst den Schimmel ersteinmal mit Essig entfernen. Wenn ihr eine Mietwohnung habt ist es aufgabe des Vrmieters den Schimmel zu entfernen!

jogibaer  31.12.2013, 12:49

Nein Essig ist falsch. Schimmel liebt Säure.

Besser ist Natron Wasser, das ist sehr basisch und hilft besser.