Schimmel nach 2 Wochen Urlaub trotz vorher lüften + heizen?

5 Antworten

Für mich sieht das nach Problemen an/mit der Bausubstanz aus. Wo sollte während deiner Abwesenheit sonst Luftfeuchte entstehen, die zur Schimmelbildung prädestiniert ist. Zumal du die Heizung nicht ganz abgestellt haben wirst.

Übermäßiges Lüften und Heizen um Baumängel zu kompensieren kann dem Mieter nicht zugemutet werden.

Du solltest umgehend dem Vermieter das Problem als Mangel anzeigen und eine Frist zur Behebung setzen (2 Wochen, datiert). Kündige dabei an, dass du bei Verzug selbst eine Fachfirma beauftragen und deren Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

Der Vermieter kann nicht (wie häufig praktiziert) behaupten, dass der Mieter zu wenig lüftet oder heizt. Er trägt gemäß Rechtsprechung des BGH die Beweislast, dass seine Bausubstanz nicht ursächlich für die Schimmelbildung ist.

Ab Inkenntnissetzung des Vermieters bist du berechtigt, die Bruttomiete angemessen zu mindern. Derzeit sehe ich eine Quote von 20% noch als angemessen. Sie kann sich bei weiterer Ausbreitung noch erhöhen.

Bedenke: Der Schimmel ist gesundheitsschädlich ! Er kann u.U. dazu führen, dass der Mieter wegen Unzumutbarkeit der Fortsetzung unter diesen Bedingungen den Mietvertrag fristlos kündigen darf.

Auf 5 braucht man die Heizung auch nicht zu stellen, aber wie du schreibst: "nach Bedarf". Ich kann mir schon vorstellen was das heißt...

Man lüftet 3x täglich für 5-10 Minuten mit Fenster ganz auf und heizt danach immer auf Raumtemperatur. Raumtemperatur ist 20-21°. Machst du das so?

für 3 mal täglich lüften bin ich nicht zu hause, ich arbeite von 8-19 Uhr. Ich lüfte morgens und abends für gute 10 Minuten, tagsüber, wenn ich nicht zu hause bin, lasse ich die Heizung auf 2 laufen, damit es nicht zu sehr abkühlt, da ja niemand zu hause ist, muss es auch nicht superwarm sein - hat bisher bei all meinen Wohnungen so funktioniert, nur bei dieser nicht.

@Animosity

Jede Wohnung hat ein anderes Raumklima. Manche sind kritisch, andere wiederum nicht.

@pharao1961

Ich habe es nun auf eigene Faust entfernt und sicherheitshalber die Heizungen in allen Räumen auf 2 gestellt während meiner Abwesenheit tagsüber und am Abend drehe ich im Schlafzimmer auf 3,5 nach dem Lüften. Falls es doch mehr abkühlt, werde ich bei Anwesenheit die Heizungen höher als 2 einstellen, aber ich denke, so ist es vorerst der sicherste Weg. (?) Habe auch Schimmel-Vorbeuger benutzt vom Baumarkt mit einer "speziellen" Farbe, die anscheinend mehr Feuchtigkeit aushalten kann. Ist auch alles gut getrocknet.

@Animosity

Ja, ausprobieren...

was ich nicht versteh warum in deutschland immer alles tapeziert sein muss das ist das schlimmste,

aber ok ist halt so

aber du darfst nicht sagen das es deine schuld ist.

ersten das argument kannst du geben du darfst also nei in urlaub fahren weil sonst schimmel kommt?

gab es den mit deiner anwesenheit schimmel? wen nein hast du ja immer richtig gelüftet und gehizt von daher kann man dir nix vorwerfen

1. Hygrometer aufstellen um die Luftfeuchte zu messen. Und mit Außenfeuchte vergleichen. Wenn draußen mehr Wasser in der Luft ist als drinnen, bringt lüften nix....

2. Entfeuchter aufstellen, in jedem Raum.

3. Schimmel entfernen. Und ggf. Ventilator aufstellen für Luftbewegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlechte, schadhafte Bausubstanz. Wenn Ihr nicht da seid, entsteht keine Feuchtigkeit, also kommt die anderswoher.