grüner Schimmel im Schlafzimmer was tun?

5 Antworten

Da ist die Vorgeschichte Schuld Farbe alleine löst das Problem ja nicht, da gehört alles bis zu den Ziegeln ab und neu gemacht dass großräumig also mindestens noch 20 cm über den Rand hinweg. Und ja es ist ungesund in einem Raum mit schimmel zu leben eine Bekannte von einer guten bekannten von mir hat dadurch Asthma bekommen.

Wenn du möchtest das das komplett behoben wird und du weißt das auch du nicht 1000% richtig gehandelt hast könntet ihr ja vereinbaren selbst einen Teil der Kosten zu übernehmen.

Und danach vorsorglich noch die Farbe gleich drüber und keine Möbel an die Wände wo der Schimmel war, wenn es Fensterseite war dann solte es immer so sein wenn es Innenseite ist würde ich mir allgemein ein neues Haus suchen da muss nämlich was beim Haus nicht ok sein

Nun ist das aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen, aber für mich sieht das nicht nach einem Problem aus welches (allein) auf schlechtem Lüften beruht, sondern nach einem Baumangel.

Das schließe ich aus der Form der Verfärbung (wenn es sich denn tatsächlich um Schimmel handelt, was sich so nicht eindeutig sagen lässt).

Oder hat etwas so vor der Wand gestanden, dass diese Form so verursacht hat? Ansonsten würde ich auf einen Riss in der Außenwand tippen, durch den Feuchtigkeit eindringt, oder eine sog. "Kältebrücke". Insbesondere der helle Streifen zwischen der Verfärbung und der Fußleiste ist auffällig. IdR hätte man in Bodennähe ein Temperaturminimum (Wenn wir mal von keiner Fußbodenheizung ausgehen), so dass sich Luftfeuchte auch direkt an und hinter der Fußleiste nieder schlagen würde. Das scheint sie aber hier nicht zu tun.

Klar kann man mittels Lüften Baumängeln entgegen wirken, aber Wunder kann man da auch keine erwirken.

Aber wie gesagt: Ferndiagnosen sind schwierig und ich möchte hier nur auf die Möglichkeit eines Baumangels hinweisen. Schimmel ist häufig aber nicht immer auf mangelndes Lüften zurückzuführen.

Der Schaden muss auf jeden Fall dem Vermieter gemeldet werden.

Zu 90% sind bei Schimmelbefall falsches Lüften und Heizen ursächlich. Nur Schimmelfarbe drüber zu klatschen beseitigt ja nicht die Ursache.

Je nach den Umständen könnte es auch aufsteigende Feuchtigkeit sein, wenn da kein oder ein nasser Keller drunter ist. Das muss sich aber auf jeden Fall ein Sachverständiger vor Ort ansehen (bitte kein Maler!!!). Mit seiner Erfahrung und Messgeräten findet er die Ursache sicher heraus.

Drüberstreichen hilft nichts wenn er unter der Tapete weiterlebt. Abdecken bzw. Dinge an die Wand stellen fördert den Schimmel (und bleibt unentdeckt).

Gegen Schimmel habe ich hiermit gute Erfahrungen sammeln können:

https://www.amazon.de/Pufas-Schimmelspray-1-000-L/dp/B0053DILRI

Aber: war kein grüner sondern schwarzer Schimmel.

Danke für die schnelle Antwort, woran erkennt man, dass es sich um schwarzen Schimmel handelt, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und bin von der Farbe ausgegangen.

@JulieOlivander

Ist auch nicht verkehrt, von der Farbe auszugehen :

https://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz

(Myzelien)....Sie können weißlich, grünlich, grau oder andersfarbig aussehen. Deutlich sichtbar sind demgegenüber meist lediglich die der Fortpflanzung dienenden Sporenträger, die Sporangien. Diese bilden ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen den einzelnen Arten. Nach der Form der Sporenträger lassen sich etwa Köpfchenschimmel, Pinselschimmel und Gießkannenschimmel unterscheiden.

Tja, da ist guter Rat teuer. Bist du im Mieterbund oder der gleichen? Ich an deiner Stelle würde mich diesbezüglich gut beraten lassen. Vermieter geben diesbezüglich sehr gerne die Schuld an die Mieter weiter. Und warum wohl. Um Kosten zu sparen. Und da dieser Schimmel in der Vergangenheit schon auftrat, ist bzw. sitzt dieser im Mauerwerk. Überstreichen bringt es von daher nicht. Die Wand muss dementsprechend behandelt werden. Lass dich gut beraten.

Ich bin nur auf die tatsächlich sichtbare Farbe eingegangen. Der Schimmel bei mir war schwarz (Außenwände).

Rechtlich gesehen wäre der Schaden dem Vermieter mitzueilen. Und im Regelfall hätte der den Schaden auch zu beseitigen (wobei ich hier keinen Baumangel sehe und vermute, dass die Verantwortung bei euch liegen dürfte). Wie gefährlich der Schimmel gesundheitlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Das Wohnen in unzureichend gelüfteten Räumen ist auch ohne Schimmel nicht so gesund...

Den Schimmel könntest du mit einem Mittel oder mit Alkohol/Wasser-Gemisch außer Gefecht setzen. Aber er wird auch definitiv hinter dem Schrank sein. Schränke gehören nicht an Außenwände! Letztere sollten möglichst frei bleiben, damit sie von der Raumluft erwärmt werden können.

Es sollte selbstverständlich öfter und richtig gelüftet werden. (Stoßlüftung, mehrmals am Tag wenige Minuten, besonders nach dem Aufstehen und vor dem Zubetgehen). Nicht nur, um Feuchtigkeit loszuwerden, sondern auch, damit deine Tochter frische Luft atmen kann. Sie atmet ja sonst nicht nur Schimmelsporen ein, sondern auch verbrauchte Luft und all die Ausdünstungen, die unsere Kunststoffe und co. emittieren.

Wenn die Wand fortan trocken bleibt, kann da auch kein Schimmel wachsen - egal, was da bei irgendwelchen Vormietern mal gewesen ist.