muss ich schimmel in der wohnung über meine versicherung laufen lassen?

4 Antworten

Hatte der Schrank genügend Abstand (mind. 5 cm) zur Wand oder ist der Schimmel durch unzureichende Hinterlüftung entstanden? Wenn ungenügender Abstand die Ursache war und Du ihn aufgebaut hast, bist Du der Verursacher und haftbar.

MUMay  01.01.2011, 17:23

Danke für den Stern :-)

Deine Versicherung leistet gewiss nicht, weder Hausrat noch Haftpflicht. Nun kommt es auf die Schuldfrage an. Liegt es am Gebäude, ist für die Regulierung jeglicher Schäden der Vermieter zuständig, incl. Schadenersatz an dich. Die Beweislast liegt beim Vermieter, falls er behauptet du hättest Fehler gemacht.

der schrank hat gar keinen abstand zur wand!!! der is direkt an der aussenwand angebaut... hat n der wandseite auch keine eigenwand. der schrank wurde vom vermieter eingebeaut.

MUMay  25.12.2010, 18:18

Dann sehe ich das so, daß dies Sache des Vermieters ist.

Was soll denn deine Versicherung damit zu tun haben, wenn eure Wohnung feucht ist?