Vermieter weigert sich Schimmel zu entfernen

9 Antworten

Du mußt auf alle Fälle dem Vermieter schriftliche Manungen schicken und ihm Fristen setzen zur Beseitigung des Mangels , dann mußt du dich erkundigen beim Mieterbund oder auch bei einen Anwalt für Mietrecht was die angemessene Mietkürzung für den Schaden ist erst bei der 3. Mahnung mit Fristsetzung ( 4 Wochen ) die Mietkürzung ( von der Kaltmiete ) ankündigen, nach ablauf der 3. Frist kann dann die Mietkürzung angewendet werden. Vorsicht dieser Mietkürzungsbetrag sollte nur einbehalten werden um ihn ewentuell bei Beseitigung des Mangels wieder auf die Miete aufzuschlagen!!!!

Wie das mit dem Vermieter ist weiß ich nicht, aber ein Tipp gegen Schimmelgeruch ist, den Fleck mit Essig zu überstreichen. (Und dann lüften ;) ) Das nimmt den ekligen Geruch.

Zum MieterBund gehen

Dovahkiin11 hat nicht ganz unrecht. Wenn der Vermieter überhaupt nicht mehr mit sich reden lässt solltest du Rechtsbeistand holen. Der wird erstmal einen Mietminderungs schreiben aufsetzen. Allerdings warst du 3 Wochen nicht da. Urlaub? Wenn das der Fall ist und du länger nicht in deiner Wohnung bist musst du dich darum kümmern, dass jemand regelmäßig kommt und die Wohnung lüftet/heizt. Denn es ist wahr, dass sich durch falsches lüften und/oder heizen Schimmel bilden kann. Wenn herauskommt dass du dafür verantwortlich bist, dann musst du selbst sehr wahrscheinlich dafür aufkommen. Wenn es allerdings so ist, dass es abzusehen war, dass Schimmel in nächster Zeit kommt, dann wird dein Vermieter dafür aufkommen müssen.

Wenn du dir keinen Anwalt leisten kannst, geh zum zuständigen Amtsgericht in deiner Stadt/Ort und hol dir einen Befreiungsschein.Damit gehst du dann zu einem Anwalt deiner Wahl.

Bevor hier alle nach Anwalt schreien: die Frage ist do, wo kommt der Schimmel her?

Du sagst: "nach 3 Wochen kam ich wieder in die Wohnung".

  1. Was war in der Zwischenzeit?

  2. Wer hat gelüftet?

  3. Wie war die Wohnung beheizt?

Hat er den Putz oder den Anstrich abgetragen?

Nachdem du nichts darüber erzählt hast, dass vor schon Schimmel da war,sei froh, dass der Vermieter sofort gekommen ist. Das klingt verdammt nach einem Lüftung- und Heizproblem.

Sorry, aber nach den vorliegenden Fakten, bist du der Verursacher und schreist nun "Ungerechtigkeit". Wenn du dein Heiz- und Lüftungsverhalten wieder "normal" du durchführst (wie das geht ist hier in tausenden von Beiträgen zu lesen), dann reduziert sich der Geruch und woh kein Nährboden, da kein Wachstum!

Den Super Tipp mit dem Essig kannst du auch getrost vergessen, Essig "hilft" für 2-3 Tage, dann blüht es um so stärker, da viele Schimmelsorten einen sauren Untergrund lieben. Dann bist du Züchter! Glückwunsch! Von Chlor rate ich dir auch dringendst ab.

Nehme Isopropanol -bei kleinen Flächen- oder den Schimmelentferner von Jati. Der funktioniert, ist etwas teuer, aber absolut verträglich jati-products.de