Santander mahnung wie viel?

3 Antworten

Ich hab einen laufenden kredit bei Santander und kann diesen monat nicht rechtzeitig

Dann rufe sofort den Kreditgeber an und frage ob du einen Aufschub bekommen kannst.

Denn unter Umständen wird dir der Kredit bei nicht rechtzeitiger Zahlung gekündigt und du musst alles auf einen Schlag zurück zahlen.

Discopumper16
Fragesteller

Ich glaub nicht das der kredit nach nur 1 mahnung gekündigt wird ist ja unlogisch

Schnarchnix  09.01.2020, 08:20
Denn unter Umständen wird dir der Kredit bei nicht rechtzeitiger Zahlung gekündigt und du musst alles auf einen Schlag zurück zahlen.

Der letzte Satz ist Unfug. Die Bank wird allenfalls verfügbare Werte pfänden (meist ist das der Lohn).

Vorher wird allerdings gemahnt.

Und davor wird man ein "Aussetzen/Stunden der Raten" vorschlagen. Was allerdings oft mit weiteren Kosten verbunden ist.

Es wird in der Schufa stehen, deine Kreditwürdigkeit wird deutlich herruntergestuft = Bekommst in Zukunft noch schwieriger einen neuen Kredit, Versandthäuser akzeptieren keine Rechnungszahlung von dir sondern nur Vorrauskasse etc.

Du solltest versuchen das Geld also irgendwie doch noch aufzutreiben.

Discopumper16
Fragesteller

Nur wegen 1 mahnung?

ruf bei der bank an, erkläre die Situation und frage nach ob es dafür eine Lösung gibt. Dort erfährst du dann direkt alle Möglichkeiten die du hast, oder eben die Konsequenzen. allemal besser als kopf in den sand stecken und abwarten bis du angemahnt wirst...

Discopumper16
Fragesteller

Der betrag wird mir diesen fr abgezogen hab aber mein gehalt nicht bekommen. Glaubst du kann das meine vertrauenswidrigkeit negativ beeinflussen falls ich in den kommenden jahren nochmal einen kredir nehmen will?

implying  09.01.2020, 08:14
@Discopumper16

zu mindest bei dieser bank ja. nicht über jahre, aber sicherlich für die nächsten paar monate.

und wie gesagt, es ist immer besser man kündigt so eine rücklastschrift persönlich vorher an (auch heute noch! die merken ja vermutlich erst zwei bankarbeitstage später dass es nicht geklappt hat) als einfach auf den brief zu warten. denn damit wirst du dann nicht einfach vom system abgefertigt wie jeder andere mahnfall, sondern deren Fachabteilung weiß direkt was los ist, kann mit dir eine Lösung vereinbaren (z. b. ein datum für einen erneuten einzug) und vielleicht lassen sich so auch noch zusätzliche Gebühren oder fristen vermeiden.