Sachbeschädigung in Sozialstunden?

2 Antworten

nö, kannst du nicht, da hat der Besitzer ja nichts davon. Wieso sollte er wegen euch um 500 Euro ärmer werden?

Aber für den Schadenersatz müsste er dich erst mal zivilrechtlich verklagen und nicht einfach einen Brief in den Kasten werfen und sagen so nun zahl mal schön. Erst wenn er vor Gericht recht bekommen hat, musst du auch zahlen.

Entweder gleich vom Taschengeld jeden Monat ein paar Euro, oder die Eltern zahlen. Oder du zahlst ab dann , wenn du verdienst, evlt auch in RAten

Besitzer

Eigentümer

Was bekomme ich für eine Strafe ich hab kein Geld um das zu zahlen.

Du kriegst keine Strafe. Die strafrechtliche Thematik ist abgehandelt. Du wurdest bestraft.

Du hast aber den veursachsten Schaden zu bezahlen und das hast du bisher nicht, also steht es dem Gläubiger frei die Schuld gerichtlich feststellen zu lassen.

Es ist eine viel zu hohe Summe und zu wenig Zeit.

Das ist dein Problem. Du hast den Schaden verursacht, also hast du ihn zu ersetzen.

Wenn du einen Millionenschaden verursachst hast du den auch zu ersetzen, es spielt keine Rolle ob du die Kohle hast oder nicht.

Kann ich das in Sozialstunden abarbeiten?

Nein.

Such dir einen verdammten Job, du bist 16.

Der Gläubiger wird wohl anstreben die Forderung titulieren zu lassen, dann kämen noch die Gerichtskosten (32,- € für das Mahnverfahren mind.) dazu. Der Titel ist dann 30 Jahre lang vollstreckbar.

Stell dich mental auf Besuch vom Gerichtsvollzieher in den nächsten 3 bis 6 Monaten ein. Wenn du Dinge, wie eine PlayStation, einen PC oder andere teure Dinge hast (neues Smartphone), kannst du die dem GV übergeben oder er nimmt sie sich einfach.